Kopfrafik_Aktuelles

Ein Fixpunkt im Kulturkalender

Nachricht 03. Oktober 2014

Herbstserenade der Kreismusikschule

Harpstedt - (Kreiszeitung 04.10.2014 - eb/boh) Gewissermaßen ein Fixpunkt im Kultur-kalender für Harpstedt ist die Herbstserenade der Musikschule des Landkreises Oldenburg in der Christuskirche. Am Sonntag, 12. Oktober, 17 Uhr, gibt‘s die nächste „Auflage“: Musikschulnachwuchs bringt, unterstützt von Lehrkräften, Werke aus Barock, Klassik und Moderne in dem Gotteshaus zu Gehör.

Auch das Programm hat einige Fixpunkte, die seit Jahren zum besonderen Charme der Veranstaltung beitragen: Dazu zählt etwa das Jugendstreichorchester Harpstedt unter der Leitung von Ute Klitte. Es hat diesmal ein bearbeitetes Orchesterwerk von Peter Tschaikowsky im Gepäck, aber ebenso einen Titel von Abba und – durchaus ziemlich ungewöhnlich für Streicher – „Behind blue eyes“ von Limp Bizkit. Als Gesangssolistin ist Susann Ideker zu erleben.
In der Pause können sich die Zuhörer untereinander austauschen oder auch Christuskirchenwein genießen. Die Gruppe „Wildes Blech“ leitet derweil zum zweiten Programmteil über.
Freuen darf sich das Publikum im weiteren Verlauf auf Barockmusik mit Solistinnen am Baritonsaxophon und an der Bassklarinette. Obendrein tritt ein veritables Tuba-Ensemble an. Dazu kommen Solistinnen am Violoncello und am Klavier, ein Viola-Duo, ein Gitarren-Ensemble und eine in der sommerlichen Projektwoche der Musikschule adhoc formierte Gruppe, die Klezmer zu Gehör bringt.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Harpstedter Kirchen-Stiftung wird gebeten.
Quelle: Kreiszeitung v. 04.09.2014