Kirchenvorstandswahl 2018

Nachricht 11. März 2018

Kirchenvorstandswahl 2018 - 11. März 2018

Ergebnisse der Kirchenvorstandswahlen vom 11. März 2018

Am heutigen Sonntag, den 11. März, haben von 11 bis 17 Uhr in unserer Samtgemeinde die Kirchenvorstandswahlen stattgefunden.

Gewählt wurde in vier Bezirken.
Im Bezirk Beckeln/Winkelsett sind als Kirchenvorsteherinnen Marina Corßen und Liane Deepe gewählt worden.
Aus dem Bezirk Harpstedt haben sich Ines Ahlers, Klaus Corleis und Andrea Müller-Wiesner durchgesetzt.
Im Wahlbezirk Groß Ippener/Prinzhöfte konnten Heiner Kieselhorst und Rene Weispfennig die meisten Stimmen auf sich vereinen. Kirchseelte und Dünsen werden als gewählte Vorsteher Carola Grubert und Elke Thier in den neuen Kirchenvorstand entsenden.

Die Wahlbeteiligung lag bei 16,3%. Die Kirchengemeinde dankt allen Wahlhelfern für ihr Engagement.

In einem nächsten Schritt werden drei weitere Kirchenvorsteher vom alten Kirchenvorstand ernannt. Das ganze neue Gremium wird am 17. Juni im Gottesdienst um 10 Uhr in sein Amt eingeführt.

(Hanna Rucks 11.03.2018)

Am Sonntag, den 11. März 2018, finden von 11 bis 17 Uhr in unserer Samtgemeinde die Kirchenvorstandswahlen statt.

Der Wahltag beginnt mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche, den Pastor
Bösemann zusammen mit dem Posaunenchor gestaltet. Anschließend sind von 11 Uhr bis 17 Uhr die sieben Wahllokale geöffnet. Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder haben bereits eine Wahlbenachrichtigung erhalten, in der steht, in welchem der Wahllokale sie Ihre Stimme abgeben können. Es kann nur dort gewählt werden!
Es werden neun Kirchenvorsteher gewählt. Später werden dann noch drei weitere Personen in den Kirchenvorstand berufen. Die insgesamt 12 Kirchenvorsteher werden am Sonntag, den 17. Juni um 10 Uhr im Rahmen des Gottesdienstes in der Christuskirche in ihr Amt eingeführt.
Zur Wahl sind die Wahlbenachrichtigung und ein Identitätsnachweis mitzubringen. Dieses Mal gilt erstmalig das Wahlrecht ab 14 Jahren. Jugendliche Wähler, die keinen Pers alausweis oder Reisepass besitzen, können alternative Formen des Identitätsnachweises mitbringen.
Es werden z.B. auch Schülerausweise anerkannt. Ein Familienmitglied, das mitkommt, könnte ebenfalls die Identität bestätigen.

In der Kirchengemeinde Harpstedt wird in vier Wahlbezirken gewählt: Harpstedt, Dünsen/Kirchseelte, Prinzhöfte/Groß Ippener und Beckeln/Winkelsett.

Die Besonderheit der Aufteilung in Wahlbezirke ist, dass in einem Bezirk jeweils nur die Kandidaten und Kandidatinnen aus diesem Bezirk gewählt werden.

Im Wahlbezirk Harpstedt haben sich aufstellen lassen:
Ines Ahlers, Klaus Corleis, Tina Cohrsen, Kathrin Lindenbauer und Andrea Müller-Wiesner. Drei von ihnen werden gewählt.
Das Wahllokal ist das „Alte Pfarrhaus“.

Im Wahlbezirk Dünsen/Kirchseelte stehen
Ralf Corßen, Carola Grubert und Elke Thier auf der Liste. Zwei von ihnen werden gewählt.
Die Wahllokale sind die Zufluchtskirche Dünsen und das Dorfgemeinschaftshaus Kirchseelte.

Im Wahlbezirk Prinzhöfte/Groß Ippener stehen
Heiner Kieselhorst, Ute Klitte und René Weispfennig zur Wahl. Zwei von ihnen werden gewählt.
Wahllokal Schützenhalle Horstedt und das Wahllokal Wülfers Hotel u. Gasthaus, Groß Ippener, in der Gaststube.

Für den Wahlbezirk Beckeln/Winkelsett stehen
Marina Corßen und Liane Deepe als Kandidatinnen zur Verfügung. Auch hier sind zwei zu wählen.
Ein Wahllokal dieses Bezirkes ist das Gasthaus Beneking. Alle Wählerinnen und Wähler werden darauf hingewiesen, dass das zweite angegebene Wahllokal Gaststätte Meyer in die Schützenhalle Winkelsett direkt im Nebengebäude verlegt werden muss! Am Wahltag werden Hinweisschilder aufgestellt sein.

************************************************************************
M I T   W Ä H L EN !
Ohne sie fehlt uns was: Engagierte Menschen gestalten das
Gemeindeleben entscheidend mit. Vielerorts geht dies weit über
die Kirchenmauern hinaus. Auch die Leitung unserer Kirche ist
Teamarbeit. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich ein,
für die Zukunft vor Ort –
MIT GOTT und MIT MENSCHEN.

************************************************************************

SONDERAUSGABE GEMEINDEBRIEF März 2018