Förderverein hat 5500 Euro in Kirche und Kirchhof „gebuttert“

24. November 2023

Vorstand macht unverändert weiter / Baugruppe hat sich verjüngt / Aktuell 15 Mitstreiter in der Weinstandgruppe

Harpstedt – „Für die weitere technische Ausstattung der Harpstedter Christuskirche haben wir Zuschüsse bewilligt. Im Kirchtresen ist ein Mülltrennsystem eingebaut worden. Die Aufwendungen für die Reinigung der Sitzpolster im Gotteshaus nach der Coronazeit hat der Förderverein erstattet. Künftig übernimmt er auch die Kosten für die Dekoration in der Kirche. An der Erweiterung und Neugestaltung des Bouleplatzes beteiligt sich der Verein finanziell“, berichtete der Vorsitzende Dieter Claußen am Dienstagabend während der Jahreshauptversammlung des Freundes- und Fördervereins der Christuskirche im Alten Pfarrhaus.

„Für all diese Maßnahmen wurden 2022 und 2023 insgesamt 5500 Euro ausgegeben. Seit 2007, seit dem Abschluss der Kirchensanierung, haben wir bis heute rund 35000 Euro zur Verfügung gestellt“, fügte Claußen hinzu.

Als gemeinnütziger Verein mit kirchlichem Zweck sei der Förderverein als weiterhin steuerbegünstigt anerkannt worden. Seine Aufgaben seien die Erhaltung, Ausstattung und Renovierung der Christuskirche sowie die Verschönerung des Kirchplatzes, erläuterte der Vorsitzende, der seit der Vereinsgründung (2001) mit Stellvertreterin Claudia Wessel die Vorstandsspitze bildet. Beide bleiben ob einstimmiger Wiederwahl ebenso für weitere zwei Jahre im Amt wie alle anderen Funktionsträger im Führungsteam.

Der Kassenbestand legte ordentlich zu. Sebastian Meier bekam von den Kassenprüfern Claus Lampe und Ursel Claußen eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Die dem Förderverein unterstellte kirchliche Baugruppe hat sich verjüngt. „Jüngere Rentner sind dazugekommen“, erläuterte Dieter Claußen auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Weinstandgruppe, ebenfalls unter dem Dach des Fördervereins angesie- delt, hat nach dem Ausscheiden von sechs Mitstreitern aus unterschiedlichen Gründen wieder um fünf auf aktuell 15 Helfer zugelegt. Damit ist nun für einen hinreichenden Puffer gesorgt. Der wird benötigt, denn Konzerte mit großem Publikum in der Harpstedter Christuskirche erfordern bis zu zehn Helfer, um die Veranstaltungsbesucher mit Getränken zu versorgen. Die Ehrenamtlichen in der Gruppe können aber naturgemäß nicht allesamt jeden Konzerttermin wahrnehmen. Deshalb werden mehr als zehn Mitstreiter benötigt.

Als Bindeglied zwischen Förderverein und Kirchenvorstand fungiert Pastor Gunnar Bösemann, der Kirchenvorstandsvorsitzende. Dieter Claußen lobte im Verlauf der Jahreshauptversammlung die „harmonische Zusammenarbeit“ mit ihm und sprach dafür ein herzliches Dankeschön aus.

Quelle: Kreiszeitung 24.11.2023

Seit 2007, seit dem Abschluss der Kirchensanierung, haben wir bis heute rund 35000 Euro zur Verfügung gestellt...

Vorsitzender Dieter Claußen