Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

Nachricht 09. März 2024

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?“

Seit Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine halten wir erst 14-tägig, dann monatlich Friedensgebete. Sie beginnen mit den Worten: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?“ Auf die Frage antwortet die Gemeinde: „Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen und der dich behütet, schläft nicht“ (Psalm 121, 1-3).

Die Passions- und Osterzeit steht in diesem Jahr wieder unter dem Eindruck großer Not in der Welt. Ein Krieg tobt auch im Heiligen Land. Der Dunkelheit von Krieg und Tod steht die Hoffnung auf Frieden gegenüber - so wie die Hoffnung, dass das Licht der Osternacht die Dunkelheit des Karfreitags erhellen möge.

• Am Palmsonntag, den 24. März um 10 Uhr feiern wir den festlichen Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation mit Feier des Abendmahls.
  • In den Passionsandachten am Montag, Dienstag und Mittwoch (25.-27.03) jeweils um 19 Uhr erinnern wir uns an den Leidensweg Jesu.
  • Den Gründonnerstag feiern wir in diesem Jahr am 28. März um 19 Uhr als Abendmahlsgottesdienst.
  • Der Karfreitagsgottesdienst beginnt am 29. März um 10 Uhr. Anschließend um 11.15 Uhr beginnt der Ökumenische Kreuzweg an der Christuskirche.
  • Zur Feier der Osternacht treffen wir uns am frühen Ostermorgen, dem 31. März beim Garten Gethsemane auf der Südseite des Kirchhofes. Ein Lagerfeuer wird dort brennen und um 6.00 Uhr ziehen wir mit dem Osterlicht in die dunkle Christuskirche ein. Erklingen wird dort das hymnische Osterlob der Kirche.
  • Den Ostergottesdienst am 31. März um 10 Uhr feiern wir mit Taufen.
  • Der Gottesdienst am Ostermontag findet am 01. April um 10 Uhr statt.

Gunnar Bösemann