Gruppe der Christusgemeinde bewirbt sich um Jugendandachtspreis

03. April 2024

Teamer hoffen auf 3 000 Euro

Harpstedt – Die Worte sollen bewegen, Türen öffnen, Wegweiser sein und Mut machen: Andachten sind laut der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover vielfältig und wahre „Hoffnungsfunken“. Die Teamer der Harpstedter Christusgemeinde hoffen, einen solchen kreiert zu haben. Denn die Gruppe ehemaliger Konfirmanden bewirbt sich um den von der Landeskirche ausgeschriebenen Jugendandachtspreis.

Den Wettbewerbsbeitrag erlebten am Gründonnerstag die Besucher der Christuskirche. Für den Gottesdienst am Abend vor Karfreitag, bei dem an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert wurde, gestalteten die Teamer die Andacht. Die Gruppe gilt als wichtige Säule der evangelischen Gemeinde im Flecken. Nun hoffen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass ihr Engagement versüßt wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs hat die Landeskirche Geldpreise von bis zu 500 Euro ausgelobt. Die Preisträger erhalten zusätzlich die Möglichkeit, 3 000 Euro für die Jugendgruppe zu gewinnen. „Mit dem Geld könnt ihr die Räume eurer Gemeinde zu euren Räumen gestalten. Vielleicht fehlt noch die Scheinwerfertechnik in der Kirche, um Worte zum Leuchten zu bringen. Habt ihr einen Jugendraum? Vielleicht könnte er ein neues Outfit gebrauchen. Ihr habt Lust, für eure Jugendarbeit Videos zu gestalten? Vielleicht wollt ihr neue Technik anschaffen“, heißt es dazu in der Ausschreibung. Die Harpstedter Teamer könnten tatsächlich eine Finanzspritze für ihre neuen Gruppenräume gebrauchen, hob Teamer Emil Wessel in der Christuskirche hervor.

„Fast hätten wir die Teilnahme verpasst“, berichtete Wessel. Im Herbst hatte Matti Ertel, lange aktiver Teamer, in einer WhatsApp-Mitteilung auf die Ausschreibung hingewiesen. Ertel studiert inzwischen aber an der Universität Tübingen Theologie und habe sich folglich nicht selbst kümmern können. Bei den Teamern sei das Thema wegen der Vorbereitungen für das Krippenspiel untergegangen. Erst beim Durchstöbern seiner Nachrichten im Januar habe sich Wessel wieder daran erinnert.

Mit Hauke Winter, Jorge Tunkowski, Ida Bolling, Leandro Büttcher, Lars Rehberg, Eske Cohrsen, Tessa Meyer, Marie Hopp und Wessel fand sich eine Gruppe, die die Wettbewerbsteilnahme anpackte. Anhand eines Leitfadens, den die Landeskirche auf ihrer Homepage veröffentlicht hatte und mit theologischer Unterstützung von Pastor Karsten Damm-Wagenitz erarbeiteten die Jugendlichen die Andacht, die Wessel und Tunkowski am Donnerstagabend der Gemeinde präsentierten. „Es ist sehr gut gelaufen. Um die 60 Menschen waren da. Wir haben viel positives Feedback bekommen. Besonders das integrierte Abendmahl hat für gute Stimmung gesorgt“, zeigte sich Hopp anschließend zufrieden.

Die Landeskirche wird die Gewinner anhand der eingeschickten Videos und Skripte ermitteln.

Quelle: Kreiszeitung Online 03.04.2024    hri