Hille Perl, Lee Santana, Hedwig Stahl, Kerstin Bosse und Stephan Uhlig gestalten Benefizkonzert

09. April 2024

Spenden der Zuhörer fließen komplett an die Tafel

Harpstedt – Auch Bedürftige aus der Samtgemeinde Harpstedt zählen zu den Kunden der Tafel in Wildeshausen. Für die gemeinnützige Einrichtung bestimmt sind Spenden, die am Sonntag, 26. Mai, während eines um 17 Uhr in der Harpstedter Christuskirche beginnenden Benefizkonzertes (Einlass ab 16.30 Uhr) zusammenkommen.

Das Programm gestalten mehrere Musiker aus der Samtgemeinde Harpstedt gemeinsam. Dazu zählt die preisgekrönte Gambistin Hille Perl aus Winkelsett. Sie unterrichtet seit vielen Jahren an der Hochschule für Künste in Bremen und lehrt die verschiedenen Instrumente der Gambenfamilie. Zugleich gehört sie zu den international erfolgreichsten deutschen Gambistinnen. Musikkritiker bescheinigen ihr ein „virtuoses Spiel voller Leidenschaft, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit“ sowie improvisatorisches Talent.

Hille Perl und der Lautenist/Komponist Lee Santana, der aus den Vereinigten Staaten stammt, aber heute in Colnrade lebt, bringen in der Harpstedter Christuskirche Musik des 17. und 18. Jahrhunderts zu Gehör – aus ihrem aktuellen Duoprogramm „European Variations“. Santana stellt dabei unterschiedliche Instrumente aus der Lautenfamilie vor.

Hedwig Stahl aus Hölingen, die ehemalige Organistin der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde Harpstedt, auch Pianistin, steuert indes mit Duopartnerin Kerstin Bosse aus Worpswede ein Werk von Darius Milhaud zum Konzertprogramm bei. Sänger und Gitarrist Stephan Uhlig, der seit Jahrzehnten immer wieder freie Tage in Winkelsett verbringt, trägt zusammen mit Stahl einige Lieder von Hanns Eisler vor.

Am Ende des Konzertes werden alle Mitwirkenden „ein farbenreiches Werk“ gemeinsam intonieren „und sich über die Grenzen verschiedener Genres hinweg musikalisch verbinden“, kündigt die Kirchengemeinde an.

Eintritt wird nicht erhoben. Von den Besuchern erhoffen sich die Mitwirkenden aber großzügige Spenden für den guten Zweck, damit ein erklecklicher Betrag überreicht werden kann. Die Summe fließt ohne Abzug an die Tafel in Wildeshausen. Die Einrichtung erfährt bislang keine fortlaufende finanzielle Unterstützung seitens der Samtgemeinde (wir berichteten). Das hat sich kürzlich während eines „Speed-Datings“ mit SPD-Politikern auf dem Harpstedter Marktplatz offenbart.

Quelle: Kreiszeitung Online vom  09.04.2024 - boh