Jahresauftaktkonzert des Musikkorps Wittekind

11. März 2024

Blasmusik vom Feinsten

Harpstedt – Zum zweiten Mal nach 2023 eröffnete das Musikkorps Wittekind Wildeshausen am Samstagabend die Konzertsaison in der Harpstedter Christuskirche. Der Vorsitzende des Orchesters Uwe Leinemann bedankte sich bei der Konzerte-AG der Kirchengemeinde für die perfekte Organisation. Ursache für den „Exodus“ der Wildeshauser Musiker nach Harpstedt war einmal mehr die Renovierung der Wildeshauser Widukindhalle. Die Kreisverwaltung rechnet im Lauf des Jahres mit der Fertigstellung.

Fast vierhundert Musikinteressierte waren indes am Samstag in das Harpstedter Gotteshaus gekommen, um das traditionsreiche Jahresauftaktkonzert der Amateurmusiker miterleben zu dürfen. Sie hatten ihr Kommen nicht bereut. 56 Musiker boten Blasmusik vom Feinsten. Von Marsch und Polka über bombastische Filmmusik bis hin zu konzertanten Werken für Blasorchester zeigte das Orchester, was in ihm steckt.

Dirigent Holger Becker hat aus dem Orchester einen harmonischen Klangkörper geformt, aus dem besonders das hohe Blech brillierte. Er leitet das Musikkorps Wittekind seit 2019 und hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass auch ein Amateurorchester auf höchstem Niveau zu musizieren weiß.

Nach dem Auftaktstück „Band Parade“ von Johan Nijs begeisterten die Musiker mit „The Saga of Störtebeker“ von Dominik Wagner sowie mit Filmmusik von Ernest Gold aus dem Kinoklassiker „Exodus“. Junge Orchestermitglieder begleiteten mit ihrer originellen Moderation die musikalische Reise durch Zeit und Raum. Der erste Teil der Expedition endete mit Sam Rydbergs „Italia“, arrangiert von Birger Jarl. Die zweite Konzerthälfte wurde vom Kinder- und Jugendorchester der Musikschule eröffnet. Mit dem Titel „Gladiator“ von Hans Zimmer begab sich anschließend das Musikkorps in die Tonwelten Hollywoods. Weitere Werke aus dem Programm waren „The Lord of The Rings“ von Howard Shore und zum Ende die Polka „Eine letzte Runde“ von Markus Nentwich.

Im Rahmen der Konzertveranstaltung wurden Ulrike Nave, Bernd Gerke sowie Ralf Pöperny für 50 Jahre Mitgliedschaft im Musikkorps Wittekind Wildeshausen geehrt. Geschäftsführerin Conny Wolter „überreichte ihnen kleine Aufmerksamkeiten“, wie es Orchestersprecherin Dorothee Ellerhorst nannte.

Am Ende des Abends entließ das begeisterte Publikum die Musiker nicht ohne Zugabe in den verdienten Feierabend. Mit ihrem „Lieblingsmarsch“ „Die Sonne geht auf“ verabschiedeten sich die Wildeshauser auf unbestimmte Zeit vom Harpstedter Publikum.

Quelle Kreiszeitung Online  11.03.2024  hri