Kirchenvorstand der Christusgemeinde verjüngt sich deutlich

12. März 2024

KREISZEITUNG 12.März 2023 Bohlken - Dieser Wahlausgang darf als handfeste Überraschung gelten: In den künftigen Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde Harpstedt rücken mit Emil Wessel, Ida Bolling und Leandro Büttcher gleich drei junge Mitglieder aus dem Kreis der Teamer. Das ergab die Auszählung der Briefwahl- und Onlinestimmen vom vergangenen Sonntag. Der klassische Urnengang war – wie berichtet – als Wahloption entfallen.

Das beste Ergebnis erzielte Klaus Corleis, der dem Kirchenvorstand bereits angehört. Er vereinte 1.533 gültige Stimmen (20,7 Prozent) auf sich. Die Plätze zwei, drei und vier sicherten sich die „Youngster“: Emil Wessel zog 867 Stimmen, Ida Bolling 652 und Leandro Büttcher 586. Ebenfalls gewählt sind Tina Cohrsen (562), Carola Grubert (508), Andrea Müller-Wiesner (502) und Ute Klitte (470). Fünf der 13 Kandidierenden haben es indes auf dem Wahlweg nicht in das Leitungsgremium geschafft.

Kraft Amtes gehört Pastor Gunnar Bösemann auch dem künftigen Kirchenvorstand an. Hinzu kommt eine festzulegende Anzahl zu berufender Mitglieder.

Knapp ein Viertel der 4 142 Wahlberechtigten (24,19 Prozent) machten diesmal von ihrem Wahlrecht Gebrauch. 725 Gemeindemitglieder nutzten die Briefwahlmöglichkeit; 277 vollzogen die Stimmabgabe online.

Quelle: Kreiszeitung online v. 12.03.2024