Kirchenvorstandswahlen 2024

Nachricht 01. März 2024

MITVORBEREITEN – MITENTSCHEIDEN – MITWÄHLEN

Liebe Gemeindeglieder,
am 10. März ist es so weit: wir wählen einen neuen Kirchenvorstand! Sie haben seit Mitte Februar die Wahlunterlagen ins Haus zugeschickt bekommen.
Viele haben in den vergangenen Tagen bereits online gewählt oder ihre Stimme durch Briefwahl abgegeben.
Andere haben noch Fragen zur Wahl und haben deswegen noch nicht gewählt.

Fragen wie:

• Bis wann ist die Onlinewahl möglich?
    Die Onlinewahl endet bereits eine Woche vor dem Wahltag, also am 3. März um 24 Uhr.

• Bis wann kann ich meinen Wahlbriefumschlag abgeben?
    Wenn Sie sich für die Briefwahl entschieden haben, schicken Sie Ihren Wahlbriefumschlag in der Regel mit der Post rechtzeitig vor dem Wahltag an die angegebene Adresse der Kirchengemeinde. Wenn das nicht möglich ist, dürfen die Wahlbriefumschläge auch persönlich im Kirchenbüro abgegeben werden oder in den Briefkasten der Kirchengemeinde eingeworfen werden. Die Wahlbriefumschläge werden dort sicher verwahrt. Wahlbriefumschläge müssen spätestens am Wahltag - Sonntag, dem 10. März nach dem Gottesdienst bis 11.30 Uhr in der Kirche abgegeben werden. Nur Mitglieder des Kirchenvorstandes einschließlich Pastor Bösemann dürfen am Wahltag Wahlbriefumschläge entgegennehmen und müssen sie dann sofort dem Wahlvorstand übergeben.Nur der Wahlvorstand darf am Wahltag die Wahlbriefe öffnen und prüfen und die darin enthaltenen Stimmenabgaben auszählen.

• Wie bekommt die Kirchengemeinde die Ergebnisse der Onlinewahl?
    In der Woche zwischen dem 3. März und dem Wahltag am 10. März 2024 erhält die Kirchengemeinde das Wählerverzeichnis, in dem gekennzeichnet ist, wer bereits online gewählt hat. Genauso bekommt die Kirchengemeinde in diesem Zeitraum einen geschlossenen Umschlag mit der Anzahl der Stimmen, die jeder Kandidat/jede Kandidatin von den Onlinewähler*innen bekommen hat.

• Wie wird ausgezählt?
    Die Gesamtzahl der Stimmen ergibt sich aus der Addition der Briefwahlstimmen und der Onlinewahlstimmen. Der Wahlvorstand sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Auszählung.
    Das Wahlergebnis wird am Wahlabend feststehen.

Gunnar Bösemann und Klaus Corleis für den Kirchenvorstand