Foto: Timo Rucks

20 Jahre Gospelchor Harpstedt


 (Nachträgliches) Geburtstagskonzert des Gospelchors Harpstedt aus Anlass seines 20-jährigen
Bestehens
 

Im Oktober 2003 starte­te der Gospelchor Harp­stedt unter der Leitung von Daniela Predescu. Dies war der Beginn von manch vierstimmigem Gospel-Song, der meist in kirchlichem Gemäu­er zu hören war. Neben Gospelklängen wurden auch Stücke aus der Pop­Musik zu Gehör gebracht. Und meist mit Klavierbegleitung präsentiert, einige Lieder aber auch „A cappella“ (z.B. „The Greatest commands“) gesungen.

Nun sind 20 Jahre ins Land gegangen, um erneut ein Jubiläum zu feiern. Wir würden uns sehr freuen, wieder viele interessierte Gäste zu diesem Ereignis begrüßen zu können. Einige  Informationen zur Chor-Historie Neben gesanglichen Begleitungen bei Gottesdiensten in Harpstedt und in ande­ren Gemeinden (Wehye, Dötlingen, Hei­ligenrode) sei folgendes zu erwähnen:



  • Mitwirkung bei dem Gospel-Konzert von „Big Mama“ (2007) 

  • der Workshop mit der A capella-Gruppe „Fünf vor der Ehe“ inklusive Konzert-Mitwirkung 

  • die Beteiligung an Kulturnächten, die alle 2 Jahre stattfinden (zuletzt 2023 in Gr. Ippener) 

  • Alle zwei Jahre die Beteiligung am
    Advents-Konzert mit anderen Chören 

  • Gast-Auftritte bei anderen Chören, (z.B. Trommelgruppe/Chor Agama) 

  • der Chortausch, u.a. in Hoya 

  • Gesangliche Begleitung zu besonde­ren Anlässen (Jubiläen/ Hochzeiten/ Geburtstagen) 


Ebenso wichtig war uns der Auftritt bei der „Mittsommer-Gospelnacht“ (2015) in Bassum, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Im Besonderen war der Chor mit Leib und Seele bei den Vorbereitungen, Pro­ben, sowie Aufführungen von Musicals dabei, deren Uraufführungen in der„Crea­tive Kirche“ lagen. Hier gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Jugendchor „Feelings“ immer als sehr harmonisch. Mit den Musicals „Die 10 Gebote“ (2013), sowie „Amazing Grace“ (2015) und „Lu­ther“ (2017) begeisterten wir das Publi­kum nicht nur in der Harpstedter Kirche, sondern auch in Sulingen, Twistringen und Bassum. 


Holger Kleinert

23 01.08.2023%20gospelchor%20harpstedt Bildquelle: KG

Informationen zu den Ausführenden

Gospel ist eine der beliebtesten Gesangsformen und besticht durch gute Laune, ist mitreißend, spirituell und fröhlich.​

Auch Songs aus dem Pop-Bereich gehören zum Repertoire. ​

Eintrittspreis/Kosten

Eintritt frei, Spenden erbeten