Foto: Timo Rucks

'KONZERT FÜR DIE NACHBARSCHAFT' - Benefizkonzert für die Wildeshauser Tafel - CHRISTUSKIRCHE HARPSTEDT

Aus der Vielfalt der Samtgemeinde haben sich einige - seit Jahrzehnten hier ansässige Musiker - entschlossen, in der Christuskirche ein Konzert für Freunde, Nachbarn und alle Interessierten zu geben.
Die international tätige Gambistin Hille Perl, die seit 1997 in Winkelsett zuhause ist und der Lautenist und Komponist Lee Santana, ursprünglich aus den USA, der im schönen Colnrade lebt, werden aus ihrem aktuellen Duoprogramm 'European Variations' Musik des 17.& 18. Jahrhunderts zu Gehör bringen, wobei Lee Santana unterschiedliche Instrumente der Lautenfamilie vorstellen wird.

Die wohlbekannte Pianistin Hedwig Stahl aus Hölingen wird mit ihrer Duopartnerin Kerstin Bosse aus Worpswede ein Werk von Darius Milhaud beisteuern und der Sänger und Gitarrist Stephan Uhlig, der seit Jahrzehnten immer wieder seine freien Tage in Winkelsett verbringt wird zusammen mit Hedwig Stahl einige Lieder von Hanns Eisler vortragen. Am Ende des Konzertes werden alle Musiker ein gemeinsames, farbenreiches Werk zu Gehör bringen und sich über die Grenzen ihrer verschiedenen Genres musikalisch verbinden.

Hille Perl unterrichtet seit vielen Jahren an der Hochschule für Künste in Bremen und lehrt die verschiedenen Instrumente der Gambenfamilie. So hat sie die konzertante Gambenmusik in Deutschland und darüber hinaus ins Blickfeld rücken können. Sie gehört heute zu den international erfolgreichsten deutschen Gambistinnen. Insbesondere werden ihr „virtuoses Spiel voller Leidenschaftlichkeit, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit zugleich“ sowie ihr Talent zur Improvisation gewürdigt.

Hedwig Stahl ist in der Harpstedter Kirche wohlbekannt. War sie doch viele Jahre als Organistin in der Kirchengemeinde tätig. Man darf davon ausgehen, dass sich viele Besucher auf ein Wiedersehen freuen werden.

Das Konzert findet am Sonntag, den 26. Mai um 17 Uhr statt. Einlass ist um 16:30 Uhr.

Konzert%2026.05.2024%20collage2 Bildquelle: KG

Eintrittspreis/Kosten

Der Eintritt ist frei; - jedoch bitten die Künstler um eine großzügige Spende für soziale Zwecke. Die Musiker haben sich entschlossen, den Erlös des Konzertes in Gänze der Wildeshauser Tafel zu spenden. - Einlass ist um 16:30 Uhr.