Weihnachtszeit – Brotzeit!

Nachricht 19. November 2014

Am 1. Advent beginnt die 56. Sammelaktion von Brot für die Welt. Dieses Jahr steht das Thema „gesunde Ernährung“ im Mittelpunkt

Das Motto der diesjährigen Sammelaktion von „Brot für die Welt“ lautet: „Satt ist nicht genug!“ Nach wie vor ist es wichtig, den Hunger weltweit zu bekämpfen. Aber dieses Jahr soll auch noch an andere gedacht werden: An jene, die zwar zu essen haben, sich aber nicht gesund ernähren können. Denn an vielen Orten in dieser Welt sind gesunde Lebensmittel sehr teuer. Den Armen bleibt damit der Zugang zu gesunder Ernährung versperrt. Und häufig fehlt es auch an Wissen, wie man sich gesünder und ausgewogener ernähren könnte. Von Mangelernährung sind besonders Kinder betroffen. Sie sind für ihre Entwicklung auf eine gesunde Ernährung angewiesen.

Deshalb hilft „Brot für die Welt“ dieses Jahr, dass auch den Armen der Zugang zu gesunden Lebensmitteln ermöglicht wird. So werden Kleinbauern in Ruanda dabei unterstützt, gesundes Gemüse wie Paprika, Spinat oder Bohnen anzubauen. Ihnen wird Hilfe angeboten, so dass sie Hausgärten anlegen können. „Drei Farben für ein besseres Leben“, heißt das Projekt. Unsere Kirchgemeinde unterstützt es gemeinsam mit dem Kirchenkreis.
Die Sammelaktion beginnt im Gottesdienst am 1. Advent. Die Konfirmandengruppe von Pn. Saathoff wird den Gottesdienst mitgestalten und über das Projekt informieren. Im Anschluss an den Gottesdienst verkauft die Konfirmandengruppe Brot, das sie in Uwes Café selbst gebacken hat. Der Erlös kommt der Sammlung von „Brot für die Welt“ zugute.
Hanna Rucks 20.11.2014