Manfred Sander löst Brigitte Wilke ab

Nachricht 25. November 2014

Kuratorium mit neuem zweiten Vorsitzenden

Harpstedt - (Kreiszeitung 26.11.2014 - J. Bohlken) Manfred Sander ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Harpstedter Kirchenstiftung.
Er wurde während der jüngsten Kuratoriumssitzung unter der Leitung des Vorsitzenden Dieter Claußen als Nachfolger für Brigitte Wilke gewählt, die nach sieben Jahren ihr Amt zur Verfügung stellte. Außerdem gehören Herwig Wöbse, Klaus Corleis und die Kirchenvorstandsvorsitzende Elisabeth Saathoff zum Kuratorium, das noch bis Mitte 2015 gewählt ist. Pastor Timo Rucks stellte sich in der Sitzung vor. Er fungiert nun als Bindeglied zwischen Kuratorium und Kirchengemeinde und ist zugleich für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung zuständig. Der Geistliche übernimmt damit die Aufgaben von Pastor Gunnar Schulz-Achelis.

Mit 2000 Euro bezuschusst die Stiftung auf Beschluss des Kuratoriums Vorhaben der Kirchengemeinde. So ist ein PC angeschafft worden, der unter anderem auch für Projekte in der Jugendarbeit zum Einsatz kommt (wir berichteten). Im Rahmen der Kinderkirche wird im Januar 2015 eine Puppenspielerin aus der Region das Stück „Die Schneekönigin“ aufführen. Auch hierfür hat das Kuratorium einen Zuschuss bewilligt.

Die „Kernigen“ haben Geld für Spielmaterial anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens erhalten. Die Stiftung unterstützt außerdem die Fahrt dieser integrativen Gruppe zum Kirchentag 2015 nach Stuttgart.

Der Vorsitzende Dieter Claußen weist ferner auf das Adventskonzert von Harpstedter Chören und Musikgruppen am Sonntag, 21. Dezember, hin, das um 17 Uhr in der Harpstedter Christuskirche beginnt. Eintritt wird – wie in den Vorjahren – nicht erhoben. Allerdings kann am Ausgang eine Spende für die Kirchenstiftung entrichtet werden. Weil die Landeskirche und die Christusgemeinde gemeinsam pro gespendetem Euro jeweils 50 Cent als Bonus „drauflegen“, ist jeder gespendete Betrag gewissermaßen das Anderthalbfache wert.

Der Kapitalstock der Kirchenstiftung entwickelt sich weiterhin positiv und hat aktuell ein Volumen von rund 340000 Euro erreicht.

Quelle: Kreiszeitung Online v. 26.11.2014