Ein „Jahr der Bibel“

Nachricht 01. Januar 2015
Bibel
Foto: Timo Rucks

Im Jahr 2015 einmal die ganze Bibel lesen – zusammen mit anderen Menschen aus der Kirchengemeinde

Die Bibel ist der Bestseller schlechthin. Seit 2000 Jahren ist sie auf dem Büchermarkt und noch immer nicht vergriffen. In rund 3000 Sprachen wurde sie übersetzt – ganz oder teilweise. 32 Millionen Exemplare hat der Weltverband der Bibelgesellschaften allein 2012 international verkauft.

Doch das ist nicht das Einzige. Die Bibel ist auch eine zentrale Wurzel unserer Kultur. Um die Bibel besser zu verstehen sind unsere Universitäten entstanden. Von ihr inspiriert wurde die Einrichtung „Kindergarten“ erfunden. Aufgrund ihrer Worte haben Menschen Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz gefördert oder ins Leben gerufen.

Die Bibel ist auch der Grund dafür, dass es uns als Kirchgemeinde gibt. Dass wir als Kirche existieren und als einzelne unsere vielfältigen Gaben im Rahmen der Kirche einsetzen können, verdanken wir der Bibel. Sie ist das Zentrum des christlichen Lebens.

Deshalb wollen wir uns im Jahr 2015 auf den Weg machen und dieses alt-neue Buch einmal gemeinsam durchlesen – mit allen schönen, herausfordernden und schwierigen Passagen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, an dieser Lektüre teil zu nehmen! Wem die Abschnitte zu lang sind – oder wer nur sporadisch Zeit hat –, der kann auch Teile mitlesen, nur an gewissen Tagen oder kleinere Ausschnitte.

Es gibt verschiedene Übersetzungen. Wer schon häufiger Bibel gelesen hat, mag eine wörtlichere, etwas genauere Übersetzung wie die von Luther, die Einheits- oder die Elberfelder-Übersetzung bevorzugen. Für Menschen, denen die biblische Sprache nicht so vertraut ist, bieten sich Übertragungen wie „Hoffnung für alle“ oder „Gute Nachricht“ an. Ein Bibellese-Plan ist in der Mitte des Gemeindebriefs eingeheftet und kann rausgetrennt werden. Kommen Ihnen zu den Texten Fragen? Dann sprechen Sie die Pastoren an oder schreiben Sie ihnen eine Email. Antworten geben wir gerne für die ganze Gemeinde auf www.kirche-harpstedt.de. Wir freuen uns auf die gemeinsame Lektüre und den Austausch!

(Hanna Rucks 02.01.2015)