„Berühmt und berüchtigt“

Nachricht 18. Januar 2015
loewe_markus 1.jpg
Pastor Markus Löwe Foto: privat

Frühstück und MEHR – am Donnerstag, den 22. Januar 2015, 9 Uhr bis 11.30 Uhr im Alten Pfarrhaus in Harpstedt

Berühmt und berüchtigt: Johann Friedrich Struensee (1737 – 1772) hatte ein spannendes Leben.

Als deutscher Arzt, idealistischer Aufklärer und politischer Reformer wird er 1768 zunächst Reisearzt und dann Leibarzt des dänischen Königs Christian VII. Struensee erlangt das Vertrauen des Königs und wird von 1770 bis 1772 praktisch der Alleinherrscher Dänemarks und der Geliebte der Königin. 1800 Gesetze und Verordnungen gehen auf ihn zurück, z.B. die Einführung der Pressefreiheit. Wegen „Majestätsbeleidigung“ wurde er am 28. April 1772 öffentlich in Kopenhagen hingerichtet.

Über dieses spannende Kapitel der europäischen Geschichte wird Pastor Markus Löwe berichten. Markus Löwe, der heute als Geistlicher in der ev.-lutherischen Kirche in Wildeshausen wirkt, lebte und arbeitete sechs Jahre seines Lebens in einer deutschen Gemeinde in Kopenhagen. Er hat deshalb einen besonderen Bezug zum berühmt-berüchtigten Struensee.

Zu dieser Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen laden als Mitarbeitende herzlich ein: Hella Beckmann, Christa und Dietmar Kaiser sowie Irmgard Spaltner.
Für das Frühstück kann man sich bis zum 20.Januar 2015 verbindlich bei Christa und Dietmar Kaiser anmelden (Tel. 04244/2332). Man kann dort auch auf den Telefonbeantworter sprechen.