Das Stiftungsmahl einmal anders

Nachricht 30. April 2015
Klostermeier, Birgit
Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier Foto: priv

Entgegen der Tradition wird in diesem Jahr das Stiftungsmahl der Harpstedter Kirchenstiftung nicht in die Spargelzeit fallen, sondern in den Spätsommer. Am 10.9. 2015 findet es um 19 Uhr in Hackfelds Dorfkrug in Groß Ippener statt.

Referieren wird Landessuperintendentin Dr. Birgit Klostermeier. Sie studierte Theologie und Soziologie, absolvierte ihr Vikariat an der Marktkirche in Hannover und war anschließend zwölf Jahre lang Pastorin in Wunstorf. Danach leitete sie die „Fortbildung in den ersten Amtsjahren“, welche die Landeskirche anbietet. Im Anschluss war sie einige Jahre Superintendentin des Kirchenkreises „Berlin-Schöneberg“. Ihre Schwerpunktthemen sind kirchliche Reformprozesse, kirchliche Zusammenarbeit mit kommunalen Trägern und Bürgerinitiativen sowie interkultureller Dialog. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen kirchlichen Strukturveränderungen und der Realität ankommender Flüchtlinge auch in unserer Gemeinde ist ein spannendes Referat zu erwarten, das aktuelle Situationen anspricht.

(Hanna Rucks 01.05.2015)