Die Kirchenstiftung lässt es Licht werden

Nachricht 19. Mai 2015
2015-05-10Klemmleuchten (3)
Der Posaunenchor beleuchtet mit den neuen Klemmlampen das Schild der Kirchenstiftung. Foto: Timo Rucks

„Stimmungsvoll soll es sein, der Raum nur mit Kerzen beleuchtet – und es soll tolle Musik geben.“

Das sind Wünsche, die an einen festlichen Gottesdienst mit gedämpfter Beleuchtung gestellt werden. Bei diesen Wünschen liegt der Kompromiss auf der Hand: Ohne gutes Licht können die Chöre ihre Noten nämlich schlecht lesen. Doch in Zukunft ist nun beides möglich: Ein schwach erleuchteter Raum und gut lesbare Notenblätter. Möglich machen dies die neuen Klemmlampen, welche die Kirchenstiftung finanziert hat. 16 Stück dieser „Nachtsichtgeräte“ hat sie angeschafft. Die Lampen erleuchten punktgenau nur einen kleinen Bereich und lassen den Rest im Dunkeln liegen. Dank ihnen steht nun stimmungsvollen Gottesdiensten mit gedämpftem Licht und toller Musik nichts mehr im Wege.

(Hanna Rucks 20.05.2015)