Dunkle Wolken vertreiben Musiker aus dem Garten

Nachricht 29. Juni 2015
2015-06-30NWZSkifflers
Trocken musiziert es sich besser: Die „Sundown Skifflers“ in der Christuskirche. Bild: NWZ-Peter Kratzmann

„Sundown Skifflers“ überzeugen ihr Publikum auch in der Kirche

Harpstedt (NWZ v. 30.06.2015 - Peter Kratzmann) Den Blick auf das Regenradar hatten nicht nur die Musiker der „Sundown Skifflers“ am Sonntag gerichtet, sondern auch das Orgateam der Harpstedter Kirchengemeinde.

Mit gutem Grund, denn dunkle Regenwolken zogen auf und so entschieden sich alle Beteiligten dazu, das Sonntagskonzert nicht im Pfarrgarten des I. Pfarrhauses stattfinden zu lassen, sondern kurzfristig in die Christuskirche umzuziehen.

Das dauerte natürlich etwas, aber die Musikfreunde wurden für das Warten entschädigt. Mit ihren besonderen Instrumenten boten die „Sundown Skifflers“ aus Bremerhaven nicht nur ein fröhliches Konzert, sondern auch bekannte Stücke im anderen Klang ganz neu verpackt. Oldies, Blues, Jazz und Folk-Stücke erklangen zum Teil im neuen Stil, aber doch wiedererkennbar und holten die Zuhörer schnell auf die Seite der Musiker. So wie zum Beispiel „Lookin‘ out my Backdoor“ der legendären Band Creedence Clearwater Revival.

Sundown-Skifflers sind Jürgen Schierwater (Gesang), Hanne Turowski (Gesang, Gitarre), Rollo Peters (Gesang, Banjo), Michael Herfort (Banjo, Mandoline, Gitarre), Martin Seifert (Gesang, Piano, Akkordeon), Claas Hube (Gesang, Bass) und Thomas Abbe (Gesang, Waschbrett, Drums).

Bei Geruch nach gegrillter Bratwurst, die am Eingang des Kirchenschiffes zu haben war, und einem Glas Wein oder Wasser ließ sich das Musikerlebnis der besonderen Art gut an.

Am Ende waren alle angesichts des doch länger anhaltenden Regens froh, in die Kirche gewechselt zu haben.

Quelle: NWZ Online v. 30.06.2015