„Jazz for fun“

Nachricht 04. Juli 2015
Wimmer, Dietrich
Dietrich Wimmer Foto: Privat

Am 19. Juli 2015 um 17 Uhr spielt Dietrich Wimmer Jazz auf der Kirchenorgel.

Zu einem nicht ganz alltäglichen Orgelkonzert lädt die Kirchengemeinde am 19. Juli in die Christuskirche ein. Dietrich Wimmer aus Bruchhausen-Vilsen spielt ein Programm mit Jazz-Improvisationen zu Chorälen aus dem Gesangbuch und freien Stücken.

Er legt außerdem auch einige Jazz-Standards auf. Dass der Titel des Konzerts an „just for fun“ erinnert, ist kein Zufall. Das Konzert
soll in erster Linie Spaß machen. Das gilt sowohl für die Zuhörer als auch für den Organisten. Einfach drauf los und „mal schaun, was draus wird“, ist eine von Wimmers Stärken. Und so besteht sein diesjähriges Konzertprogramm ausschließlich aus Improvisationen. Unter den Händen des Kirchenmusikers erhalten auch altehrwürdige Choräle einen ganz neuen Anstrich. Aus der Melodie „Lobe den Herren, o meine Seele“ wird zum Beispiel ein pfiffiger „Jazz-Waltz“. Doch auch Jazz-Standards lassen sich auf der Kirchenorgel gut darstellen. Das Arrangement „What a wonderful world“ erinnert an eine Bigband mit ihren klanglichen Abstufungen von zarten Flöten bis zum scharfen Blech-Ensemble. Freie Improvisationen runden das Programm ab.

Mit seiner „Jazz-Sonate“ hat Wimmer eine freie Improvisation im Gepäck, die einer klassischen Ordnung folgt (Sonatenhauptsatzform). Doch sind auch in dieses vorgeplante Konstrukt Teile eingewebt, die sich spontan entwickeln und von denen sich der Künstler selbst überraschen lässt. Für Kurzweil ist auf jeden Fall gesorgt.

Wimmer (Jahrgang 1959), von Haus aus studierter Kirchenmusiker, hat vor vier Jahren seine hauptamtliche Stelle aufgegeben. Er wollte sich als freischaffender Musiker noch mehr der Musik widmen können. Seitdem hat er insbesondere Jazzkonzerte für sein Hauptinstrument, die Kirchenorgel, entwickelt. Dies ist sein erstes Jazzprogramm, das ganz ohne gedruckte Noten auskommt. Auf dem Notenpult steht lediglich eine Zettelsammlung mit einigen Melodien oder flüchtig notierten Motiven – quasi als Gedächtnisstütze.

Einlass zum Konzert ist ab 16:30 Uhr. Die Tickets kosten 8€ im Vorverkauf und 10€ an der Abendkasse. Kinder zahlen keinen Eintritt. Karten sind im Kirchenbüro, bei Schreibwaren-Beuke, unter www.nordwest-ticket.de oder bei Ihrer Zeitung erhältlich.

Dietrich Wimmer 30.06.2015