Klimafreunde pilgern durch Harpstedt

Nachricht 15. September 2015
2015-09-16NWZKlimapilgern
Laden Klimapilger ein: Cord Remke (LEB), die Klimaschutzbeauftragte Manuela Schöne, Pastorin Elisabeth Saathoff und Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse. Bild: NWZ (Korte)

Gruppe kommt auf dem Weg vom Nordkap nach Paris durch den Kreis Oldenburg

Kirchengemeinde, regioVHS, Ländliche Erwachsenenbildung und Landkreis rufen zur Unterstützung auf. Wer mitpilgern möchte kann sich anschließen.

Harpstedt/Landkreis (NWZ  16.09.2015 - Christian Korte ) Bereits im Juni hat sich eine Gruppe von Pilgern vom Nordkap auf den Weg nach Paris gemacht. Dort findet im Dezember die Weltklimakonferenz statt. Mit ihrem Pilgermarsch wollen die Klimaschützer die Verantwortlichen aus aller Welt dazu aufrufen, die Konferenz in Paris für einen wirklichen Schritt zur Rettung des Klimas zu nutzen. Am Sonntag, 4. Oktober, werden die Pilger von Barrien nach Harpstedt wandern und am nächsten Tag weiter von Harpstedt nach Wildeshausen. Vorher hält Sophia Wirsching von Brot für die Welt in Berlin einen Vortrag mit dem Titel „Klimawandel als Ursache für Flucht und Migration“. Beginn ist um 18 Uhr im „Charisma“, Lange Straße 10 in Harpstedt.

Für den Pilgerabschnitt am Montag, 5. Oktober, ruft die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Manuela Schöne, gemeinsam mit der regioVHS, der Ländlichen Erwachsenenbildung, Samtgemeinde und evangelisch-lutherischer Kirchengemeinde Harpstedt die Bürger dazu auf, die Pilger zu begleiten.

Der Tag startet mit einer Andacht in der Harpstedter Christuskirche um 9 Uhr. Um 9.30 Uhr brechen die Pilger auf, stoppen kurz an der Harpstedter Windmühle und erreichen um 10 Uhr die Biogasanlage am Dreiangel. Dort wird das Energiekonzept der Samtgemeinde vorgestellt. Um 12 Uhr halten die Pilger in Wunderburg auf der Hofanlage von Hermann Brinkmann. Dort berichtet Dr. Klaus Handke vom „Einfluss des Klimawandels auf die Flora und Fauna“. Dort gibt es auch eine Mittagspause. Wasser steht zur Verfügung, für Verpflegung müssen die Teilnehmer selbst sorgen. Um 13.30 Uhr bricht die Gruppe wieder auf in Richtung Wildeshausen, wo sie um 15.30 Uhr das Kreishaus erreichen wird. Dort wird gemeinsam Kaffee getrunken und Dr. Dirk Fornahl von der Universität Bremen hält einen Vortrag zu „Metromobil – Betriebliches Mobilitätsmanagement. Von dort aus können Teilnehmer, die mit dem Auto nach Harpstedt gefahren sind, mit den Bussen der Linie 226 zurückkommen.

Mit einer Taizé-Andacht in der Wildeshauser Alexanderkirche um 17 Uhr endet der Tag, die Pilgergruppe folgt am Dienstag dem Jacobsweg und verlässt den Landkreis in Richtung Visbek.

Die Organisatoren bitten alle, die die Pilger am 5. Oktober begleiten möchten, sich mit der Kursusnummer 11 11 1 bei der regioVHS, Telefon  0 42 22/ 4 44 44 anzumelden.

Quelle: NWZ Online v. 16.09.2015