Auf dem Weg

Nachricht 09. Februar 2016
2016-02.10PMAuf dem Weg
Foto: KG Harpstedt

Am kommenden Sonntag, dem 14. Februar 2016, findet in der Christuskirche in Harpstedt um 11 Uhr wieder ein Baustellen-Gottesdienst statt. Diesmal ein ökumenischer Gottesdienst mit Flüchtlingen zum Thema „Auf dem Weg“.

Mit dem Gottesdienst möchten die Römisch-Katholische und Ev.-Lutherische Kirchengemeinde zusammen mit der Flüchtlingsinitiative Harpstedt ausdrücken, dass Flüchtlinge, die in der
Samtgemeinde leben, willkommene und gern gesehene Mitbewohner sind. Christen glauben, dass Gott immer mit „auf dem Weg“ und vor allem in Schwierigkeiten ein treuer Begleiter ist. Die Predigt über den bekannten Psalm 23 wird das beschreiben. Der gemeinsame Gottesdienst soll ein Ausdruck dieses Glaubens sein, in Achtung und Anerkennung anderer Glaubenszeugnisse.

Flüchtlinge haben sich „auf den Weg“ gemacht, ließen dabei oft alles zurück und sind nach langer Reise hier angekommen. Sie kommen mit einer eigenen Geschichte und Identität. Sie sind zwar angekommen, aber immer noch „auf dem Weg“: Deutsche Sprache und Kultur lernen, Integration als gemeinsame Herausforderung, Gestaltung langfristiger Perspektiven für einen Beruf sind einige Beispiele dafür.

Freuen Sie sich darauf, wie Manfred Sander und Pastor Bösemann schmunzelnd über „typisch deutsche“ Eigenschaften und Eigenarten sinnieren, wenn sie in die Rolle von Flüchtlingen schlüpfen, die schon einige Zeit in der Samtgemeinde leben.

Als besonderen Leckerbissen erwartet Sie eine Darstellung Arabisch-geprägter sudanesischer Volksmusik und ein Interview mit Herrn Abdushakur Attaher aus dem Sudan. Wir laden Sie herzlich ein zu diesem modernen Gottesdienst mit Moderation, Theater, Band und Café Bar, diesmal international und interkulturell!

Gunnar Bösemann 10.02.2016