Kantorei huldigt Bach

Nachricht 27. Dezember 2016
Kantorei ansgarii HB
Besonders die Werke von Johann Sebastian Bach, darunter Kantaten, Passionen und abendfüllende Oratorien, stehen in den Konzerten der Kantorei St. Ansgarii Bremen immer wieder auf dem Programm. Foto: KG

Jubiläumskonzert in der Christuskirche

Harpstedt - (Kreiszeitung 28.12.2016 - von Jürgen Bohlken). Aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens huldigt die Kantorei St. Ansgarii Bremen am Sonntag, 15. Januar, 17 Uhr, in einem großen Jubiläumskonzert in der Harpstedter Christuskirche dem Meister des Barock, Johann Sebastian Bach.

Das Publikum darf sich auf Extrakte aus dem Weihnachtsoratorium freuen, ebenso auf die Neujahrskantate „Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm“ (BWV 171). Als Gesangssolisten werden Manja Stephan (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Gregor Finke (Bass) zu erleben sein. Den instrumentalen Part übernimmt das Norddeutsche Barock-Collegium.

Ihre Geburtsstunde erlebte die Kantorei St. Ansgarii am 11. Januar 1957 in der damals neu gebauten St. Ansgarii-Kirche an der Schwachhauser Heerstraße. Aus der Taufe hob sie Professor Gebhard Kaiser, der dort ab 1957 als Kantor und Organist wirkte. Mit der Pensionierung des Begründers im Oktober 1986 rückte Professor Wolfgang Mielke auf seinen Platz. Der wiederum erkrankte sieben Jahre später und verstarb nur drei Monate danach. Die Krankheitsvertretung sowie die sich anschließende Vakanz- und Interimszeit überbrückte Kai Niko Henke, ein Student Mielkes. Er wurde schließlich im Juli 2007 zum hauptamtlichen Kantor an St. Ansgarii gewählt.

Die Kantorei zählt mit ihren gegenwärtig etwa 100 aktiven Sängerinnen und Sängern zu den größten und leistungsstärksten Chören in Bremen. Ihr Repertoire reicht von spätbarocker bis hin zu zeitgenössischer Musik. Sie hat bis dato mehrere CDs eingespielt und herausgebracht. Zwei oder drei große Konzerte mit Orchester und Solisten führt die Kantorei jedes Jahr auf; hinzu kommen kleinere Auftritte mit A-cappella-Literatur sowie regelmäßige Beteiligungen an Gottesdiensten der St. Ansgarii-Gemeinde. Auch außerhalb der Bundesrepublik hat die Kantorei auf Konzertreisen von sich reden gemacht, und zwar in Finnland, Schweden, Norwegen, Frankreich, den Niederlanden und Polen.

Karten für das Gastspiel in Harpstedt gibt es für 15 Euro das Stück im Kirchenbüro und bei Schreibwaren Beuke in Harpstedt sowie bei der Wildeshauser Zeitung (Tel.: 04431/98 91 122).

An der ab 16 Uhr geöffneten Tageskasse beträgt der Eintritt 18 Euro.

Quelle: Kreiszeitung 28.11.2016