Ein Gründungsmitglied mischt nach wie vor mit

Nachricht 15. Januar 2017
2017-01-16KantoreisAnsgarii Kreiszeitung
Einen großen Klangkörper erlebten die Konzertbesucher in der Harpstedter Christuskirche. Foto: Rottmann/Kreiszeitung

Kantorei St. Ansgarii begeistert 150 Zuhörer

HARPSTEDT  Rund 150 Besucher kamen am Sonntagabend in der Christuskirche in Harpstedt in den Genuss von Teilen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Da die Bremer Kantorei St. Ansgarii in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, stand ihr Auftritt in dem Gotteshaus auch im Zeichen dieses „runden Geburtstages“. Aus der Taufe gehoben worden war sie am 11. Januar 1957 in der damals neu gebauten St. Ansgarii-Kirche an der Schwachhauser Heerstraße durch den Kantor und Organisten Prof. Gebhard Kaiser, der dort von 1957 bis 1986 wirkte. Außerordentlich bemerkenswert: Jens von dem Busche, der zu den Gründungsmitgliedern zählte, mischt auch heute noch aktiv mit.Die Verbindung nach Harpstedt ergab sich durch dieEduard-Schilling-Stiftung. Das ehemalige Jagdhaus des Namensgebers, eines früheren Bremer Kaffeekaufmanns, nutzt die St. Ansgarii- Gemeinde bekanntlich heute als Gemeindefreizeitheim.
Schon seit Oktober 2003 leitet Kantor Kai Niko Henke die Kantorei. Das Repertoire des Ensembles reicht von spätbarocker bis hin zu zeitgenössischer Musik.
In der Harpstedter Christuskirche verzauberten 85 Sänger der Kantorei sowie 20 Aktive der Jugendkantorei im Alter von elf bis 17 Jahren, die seit zwei Jahren Annette Dummer leitet, die Zuhörer auch mit Kantaten zu Neujahr, zum ersten Sonntagnach Neujahr sowie zu Epiphanias.
Rund 20 Orchestermusiker ergänzten das Konzert durch die wunderschönen Klänge ihrer Instrumente.
Als Gesangssolisten brillierten indes Manja Stephan (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Mirko Ludwig (Tenor) und Gregor Finke (Bass).
Die Fans barocker Musik und im Besonderen die Freunde Bachscher Werke kamen während der rund zweistündigen Veranstaltung voll auf ihre Kosten.

Quelle: Kreiszeitung 16.01.2016