Wir feiern Pfingsten

Nachricht 18. Mai 2017

Wir feiern Pfingsten - Und dies mit zwei Gottesdiensten am 4. und am 5. Juni 2017 jeweils um 10 Uhr in der Christuskirche.

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt eines Kindes, Karfreitag halten wir uns den Tod Christi vor Augen, zu Ostern erinnern wir uns an das leere Grab. Feste, an denen wir nachvollziehen können, was geschehen ist. Aber Pfingsten? Es bleibt schwer greifbar, was wir an Pfingsten eigentlich feiern. Der Geist, der an Pfingsten in diese Welt kam, ist nie zu sehen. In der Apostelgeschichte wird das Geschehen zu Pfingsten anschaulich geschildert:
Flammen und ein großer Sturm, das Wunder, dass jeder das Evangelium auf einmal in seiner eigenen Sprache hört, für sich versteht. Allein das, was am ersten Pfingsttag geschah, ist Zeichen dafür, dass es diesen Geist gibt. Seine Wirkung war so groß und überzeugend, dass sich 3000 Menschen an einem Tag taufen ließen.
Daher feiern wir Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“. Es ist der Moment, in dem die Gemeinschaft der Christen begann. Im Gottesdienst am Pfingstsonntag wollen wir dem Pfingstwunder auf die Spur kommen. Dabei wird es uns helfen, dass an diesem Tag mehrere Kinder getauft werden. Pn. Saathoff leitet den Gottesdienst. Im Gottesdienst
mit Abendmahl am Pfingstmontag geht es inhaltlich um die biblische Geschichte des Turmbaus zu Babel.
P. Bösemann beschreibt ausgehend von seinen Erfahrungen als Übersetzer, was Sprachenverwirrung mit dem Heiligen Geist zu tun haben kann. Es wird im Gottesdienst darum gehen, was das Wunder von Pfingsten in unsrer Gesellschaft bedeuten kann, in der es immer mehr unterschiedliche Sprachen, aber auch den Wunsch nach einer „Leitkultur“ gibt.
es/gb