„Feelings“ werden immer besser: Standing Ovations nach Konzert

01. Juli 2019

„Feelings“ werden immer besser: Standing Ovations nach Konzert

Harpstedt – Eine gefühlsgeladene Reise des Jugendchors „Feelings“ durch die Welt des Musicals, moderiert von Noelle Maschmann und Maren Müller, haben am Sonntag viele Musikfreunde in der gut gefüllten Harpstedter Christuskirche genossen – teils sogar von der Empore aus. „Es gibt heute bei der Hitze nur zwei Orte, wo man sich aufhalten kann: im Freibad oder in der Kirche“, sagte Pastor Timo Rucks eingangs. Überzeugt davon, dass die Zuhörer die richtige Wahl getroffen hatten, kündigte er ein „tolles Gesamtwerk“ als Ergebnis monatelanger Arbeit an.

Mitte März hatte der Chor die Liedauswahl in Angriff genommen. Nach den Osterferien begannen die Proben – einmal pro Woche und auch an einigen Samstagen. In der heißen Phase, der Woche vor dem Auftritt, übten die „Feelings“ nahezu täglich – einmal sogar bis nach Mitternacht; eine Übernachtung im Gotteshaus schloss sich an.

Gleich zu Beginn des Konzertes entfachte das elfköpfige Ensemble mit „My God“, „I will follow him“ und „Hail holy Queen“ aus „Sister Act“ ein musikalisches Feuerwerk.

Anschließend glänzten drei Interpreten mit solistischen Parts aus „Les Misérables“: Frederike Windhusen mit „On my own“, Matti Ertel mit „Stars“ und Antonia Greenway mit „I dreamed a dream“. Auch in Duetten kam viel „Musicalfeeling“ rüber: Mit „The teachers argument“ begeisterten Isabell Krössing und Neele Hellbusch; mit „Sun and moon“ aus „Miss Saigon“ eroberten Lara Haake und Matti Ertel die Publikumsgunst. Kostproben aus „Grease“ weckten Erinnerungen an eine wilde Zeit: An der Seite wechselnder Duettpartner sang Luis Villar Carbajo „Summer Nights“ (mit Jana Böschen), „Grease lightning“ (mit Matti Ertel) und „You’re the one that I want“ (mit Ilka Sander). Überraschend für das Publikum schaffte es sogar ein Moped, nämlich die 1971 erbaute Simson von Pastor Timo Rucks, auf die Bühne. Mit dem gemeinsam vorgetragenen „We go together“ schickten die „Feelings“ die Zuhörer in die Pause. Kaltgetränke und Weine, gereicht von der Weinstandgruppe, waren bei der Hitze heiß begehrt.

Im zweiten Teil sorgten „Perlen“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ für Gänsehautmomente – sowohl das von Luis Villar Carbajo gesungene „Maria“ als auch sein Duett mit Frederike Windhusen in „Tonight“ und das von allen weiblichen „Feelings“ dargebotene „America“. Lisa Wetzstein und Matti Ertel punkteten mit „City of stars“ – einem Duett aus dem noch recht neuen Musical „La La Land“.

Nach weiteren tollen Darbietungen setzte „A Chorus Line“ den Schlusspunkt: Frederike Windhusen brachte daraus „What I did for love“ zu Gehör, und alle zusammen unterstrichen bei „One“ das Wir-Gefühl.

Standing Ovations belohnten die „Feelings“ für ihre grandiose Musical-Show mit mitreißenden Melodien. Einen Blumenstrauß überreichte Frederike Windhusen an Chorleiterin Daniela Predescu: „Du hattest dir alle Zeit der Welt genommen, um mit uns bis spät in die Nacht zu proben“, hob sie hervor. „Alle Beteiligten haben eine grandiose Leistung gezeigt“, gab Predescu ein dickes Lob zurück. Die Choreografie hatten die „Feelings“ selbst erarbeitet und die Kostüme selbst ausgesucht. Mario Greenway und Hannes Würdemann setzten Licht und Ton exzellent in Szene. Eine erneute musikalische Steigerung zum vorangegangenen Konzert sei zweifelsohne erkennbar, bekam der Chor bestätigt. Ein Mitschnitt der Show vom Sonntag soll zeitnah auf YouTube zu sehen sein.

Quelle: Kreiszeitung online 01.07.2019 - aro