Eine Kirche – viele Köpfe

31. Dezember 2019

Eine Kirche – viele Köpfe

Seit letztem Jahr sind wir als Region mit einem neuen Pastorenteam unterwegs: Elmar Orths ist nun in Twistringen. Das verändert die Zusammenarbeit.

Wir sind eine Kirche, wir sind Na c h b a r n . Und diese Na c h b a r - schaft leben wir – d.h.Twistringen, Heiligenloh- Colnrade und Harpstedt – schon seit vielen Jahren. So feiern wir als „Region“ jährlich gemeinsam einen Regionalgottesdienst, in dem die Pastoren der drei Kirchengemeinden zusammen wirken.

Nun hat die Zusammenarbeit im Pastorenteam an neuem Schwung gewonnen.

Das wird im neuen Jahr im Bereich der Vertretungen spürbar. Bisher war es üblich, dass sich die Pastorinnen von Twistringen und Heiligenloh-Colnrade gegenseitig vertreten und dieHarpstedter Pastoren untereinander. Da das Ehepaar Orths allerdings gemeinsam Urlaub macht, ist eine gegenseitige Vertretung bei Beerdigungen nicht möglich. Daher werden in Zukunft Pastoren aus Harpstedt in Twistringen und Heiligenloh - Colnrade beerdigen, wenn das Ehepaar Orths in Urlaub ist. Und umgekehrt werden P. und Pn. Orths auch in Harpstedt vertretungsweise bestatten, wenn da ein Pastor in Urlaub ist.

Im vergangenen Jahr hat sich die Zusammenarbeit auf anderen Ebenen ebenfalls intensiviert. Durch die Visitation im März angestoßen, hatten die Kirchenvorstände unserer drei Gemeinden mehrere Begegnungen.
Neben einem gegenseitigen Kennenlernen trafen sich Vertreter aus den Kirchenvorständen zu verschiedenen Sachthemen. Es ging z.B. um die Friedhöfe oder um das Thema Gottesdienstgestaltung.

Sich gegenseitig zu inspirieren und zu unterstützen ist das Ziel der stärkeren Zusammenarbeit. Wo es sinnvoll ist, wollen wir auch gemeinsam handeln!

hr