Online-Umfrage zu den Bedürfnissen

24. Januar 2019

Vom 1.-28. Februar 2019 macht die Kirchengemeinde eine Online-Umfrage zu den Bedürfnissen ihrer Mitglieder.

So wie die Kirchengemeinde vor Jahren daran ging, die Kirche zu renovieren, so ist es jetzt unsere Aufgabe, über die Entwicklung der Pfarr- / Gemeindehäuser nachzudenken. Seit langem gibt es ein Akustikproblem zwischen Saal und Pfarrwohnung im Alten Pfarrhaus (II. Kirchstraße). Das Problem ist bautechnisch nicht zu lösen und der Saal wird nur noch sehr eingeschränkt benutzt.

Unsere Kirchengemeinde ist beauftragt, ein Gesamtgebäudekonzept zu entwickeln - ein längerer Prozess. Der Kirchenvorstand hat bereits viel zum Thema Umbau gearbeitet. Erste Zeichnungen wurden erstellt, Anträge gestellt. Langsam wird es konkreter. Als Teil des Prozesses wollen wir schauen, wo die Bedürfnisse aller Gemeindemitglieder liegen. Was wünschen Sie sich von Kirche und was bedeutet das für unsere Räume? Dies ist ein erster Schritt.

In einem zweiten Schritt sollen in enger Zusammenarbeit mit den Gruppenleitern konkreter Bedarf wie z.B. Raumgrößen und Ausstattung abgeleitet und erarbeitet werden. Die Ergebnisse werden dem Architekten vorgelegt, damit er anhand dieser Grundlage planen und entwerfen kann.

Zum Ablauf: Alle Gemeindemitglieder sind gebeten, sich an der Bedürfnis-Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage ist nur online zugänglich unter:

www.kirche-harpstedt.de/umfrage.

Die Umfrage besteht aus einem Katalog von Aussagen, denen Sie persönlich zustimmen können oder nicht. Es dauert bestimmt einige Zeit, sich über alle Aussagen Gedanken zu machen. Doch es ist wichtig, dass die Mitglieder Teil der konzeptionellen Überlegungen werden. Die Umfrage wird vom 1.-28. Februar 2019 online sein.

Wer kein Smartphone, Computer oder Internet zur Verfügung hat, ist gebeten, sich Hilfe bei Nachbarn, Freunden und Verwandten zu holen. Die Umfrage kann auch mehrfach ausgefüllt werden. So ist es z.B. möglich, sie auch für andere Personen auszufüllen – sei es am Telefon, gemeinsam auf dem Sofa oder vor dem PC. (Hanna Rucks)