„Singen ist ansteckend“

08. Mai 2020

Am 10. Mai 2020 um 11 Uhr feiern wir den ersten Gottesdienst nach der „Pause“: Es ist ein Beinahe-Baustellen-Gottesdienst

Nun darf die Christuskirche ihre Türen wieder zum Gottesdienst öffnen.  Den Auftakt macht der Baustellen-Gottesdienst am kommenden Sonntag.  Zu diesem Gottesdienst sind besonders die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie ihre Eltern eingeladen.  Die Anzahl der Plätze in den Bänken ist wegen der Abstandsregel begrenzt.  Es können nur etwa 35 Bänke besetzt werden.  Mit den Konfirmandenfamilien ist die Menge der möglichen Sitzplätze damit für diesen Sonntag ausgeschöpft.  Der Gottesdienst wird daher für alle andern per Livestream unter

Der gewohnte Charakter des Baustellen-Gottesdienstes  lässt sich nicht ganz umsetzen.  Auf die Kinderbetreuung und den beliebten Kirchenkaffee muss zunächst verzichtet werden.  Auf die Anspiele und die mitreißende Musik der Band dürfen sich aber alle freuen.

„Singen ist ansteckend“, das ist das Thema des Gottesdienstes an diesem Sonntag.   Singen verbindet und bringt uns in Bewegung.   Im Augenblick wird es sogar als so ansteckend bewertet, dass die Gemeinde in der Kirche den Liedern nur in Gedanken folgend darf.  Zu Hause am Bildschirm kann natürlich jeder so laut singen, wie es das Herz wünscht.

Die Kirchengemeinde folgt in der kommenden Zeit den Empfehlungen der Landeskirche.  Daher sind alle Gottesdienstbesucher über 6 Jahre gebeten, eine eigene Maske mitzubringen und während des Gottesdienstes zu tragen.  Das ist sozusagen die Eintrittskarte in die Kirche.  Mitglieder des Kirchenvorstands werden behilflich sein, dass alle einen Platz finden unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Größere Gottesdienste, wie der am Sonntag, werden auch weiterhin per Livestream übertragen, damit möglichst viele Menschen daran teilnehmen können.  Das hat für die, die in der Kirche dabei sind, zur Folge, dass dort der Ton nicht in der gewohnten Qualität und Lautstärke zu hören sein wird.

E. Saathoff  08.05.2020