Herkommen und heiraten: So lief die Aktion „Einfach trauen“ 2025 in den Regionen unseres Kirchenkreises – ein Rückblick
Ohne lange Planung, ohne feste Abläufe, ohne große Aufregung, Kleiderkodex oder Konventionen konnten sich Paare beim Aktionstag „Einfach trauen!“ am 25. Mai 2025 in vielen Gemeinden im Kirchenkreis Syke-Hoya spontan kirchlich trauen oder segnen lassen. Sechs Regionen richteten an diesem Tag ein besonderes Programm aus.
Im Norden des Kirchenkreises waren es die Regionen Stuhr-Brinkum, Syke-Barrien-Heiligenfelde und Weyhe-Leeste. Im Südwesten die Regionen Harpstedt-Twistringen-Heiligenloh-Colnrade und Bassum-Nordwohlde. Und im Osten die große Region Hoyaer Land.
Ob in festlicher Garderobe oder ganz entspannt in Alltagsklamotten, ob intim zu zweit oder mit großer Gesellschaft, mit klassischer Musik oder aktuellen Lieblingsliedern, in der Kirche oder an einem anderen Ort – die Paare konnten frei entscheiden, wie sie ihre Zeremonie gestalten wollten.
Und wie ist der Aktionstag in den einzelnen Gemeinden gelaufen? Wie wurde er angenommen, wer ist gekommen, was war besonders, was hat die Gastgeber*innen berührt und bewegt?
Ein Blick in die Regionen von Miriam Unger: