Die 8 Stationen

Vor dem Pfarrhaus findet der Besucher zwei  eingefasste Gärtchen. Die Einfassung zeigt eine Sandsteinverkleidung, die die aufgeschlagene Bibel symbolisieren soll. Im Klinkermosaikpflaster findet sich ein Sternmosaik in Carrara-Marmor. Von hier aus geht der Weg einmal rings um die Kirche. Er zeigt Themen aus der Bibel und zeigt den Lebens- und Leidensweg von Jesus.

Der Christusgarten ist jederzeit öffentlich zugänglich und wird sogar abends zum Teil beleuchtet. Ausreichend Platz für einen Bibelgarten mit 8 Stationen ist durch den Kirchhof (60 x 80 Meter) vorhanden. Er liegt zentral am Marktplatz, und ist deshalb einfach zu finden.

Der Christusgarten passt gut in die Region, verstehen sich doch Oldenburger Land und Ammerland als Gartenregion mit vielen attraktiven Parks und Gärten. Der Harpstedter Bibelgarten passt besonders gut in den ländlichen Raum, da gerade von der Landbevölkerung das Interesse an Pflanzen und Gärten groß ist. Viele haben selbst einen Garten.

Garten- und Gästeführungen

Heinfried Sander