Johannesevangelium

BasisBibel, © 2021 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. www.basisbibel.de https://www.die-bibel.de/bibeln/unsere-uebersetzungen/basisbibel/

01 - Vorspann Piano: Ilka Major

21-20.21.2021Buch

 

Vorspann
Piano: Ilka Major
Einführung: Jörg Schafmeyer

 

02 - Johannes 1 - Steffen Akkermann

21-20.12.2021Buch Deckel

 

1   Das Wort Gottes von Anfang an
"Von Anfang an gab es den, der das Wort
ist.

Er, das Wort, gehörte zu Gott.
Und er, das Wort, war Gott in allem gleich..."

www.basisbibel.de

03 - Johannes 2+3 - Karin Beuke

21-20.21.2021Buch


2   Die Hochzeit von Kana
"Am dritten Tag
fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt. Auch die Mutter von Jesus nahm daran teil...."

3   Neu geboren werden durch den Geist
"Unter den Pharisäern gab es einen,der Nikodemus hieß.Er war einer der führenden Männer des jüdischen Volkes..."

www.basisbibel.de

04 - Johannes 4 - Detlef Müller-Wiesner

21-20.12.2021Buch Deckel

 

4   Jesus bittet eine Samariterin um Wasser
"Die Pharisäer hörten, dass Jesus mehr Menschen zu Jüngern machte und taufte als Johannes..."

www.basisbibel.de

05 - Johannes 5 - Andrea Müller-Wiesner

21-20.21.2021Buch

 

5   Die Heilung am Teich Betesda und der Konflikt mit den jüdischen Behörden
"Einige Zeit später war wieder ein jüdisches Fest und Jesus zog nach Jerusalem..."

www.basisbibel.de

06 - Johannes 6 - Ralf Wilke

21-20.12.2021Buch Deckel

 

6   Jesus ist das Brot des Lebens
"Bald darauf kam Jesus ans andere Ufer des Sees von Galiläa, der auch See von Tiberias genannt wird..."

www.basisbibel.de

07 - Johannes 7 - Birgit Corleis

21-20.21.2021Buch

 

7   Jesus reist heimlich zum Laubhüttenfest nach Jerusalem
"Danach zog Jesus in Galiläa umher.Nach Judäa wollte er nämlich nicht gehen,weil die jüdischen Behörden entschlossen waren, ihn zu töten..."

www.basisbibel.de

08 - Johannes 8 - Kai-Uwe Lindenbauer

21-20.12.2021Buch Deckel

 

8  
"Jesus aber ging hinauf zum Ölberg. Früh am Morgen kehrte er zum Tempel zurück. Das ganze Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte sie..."

www.basisbibel.de

09 - Johannes 9 - Ulrike Schafmeyer

21-20.21.2021Buch

 

9   Jesus heilt einen Mann, der blind geboren wurde
"Jesus ging an einem Mann vorbei und sah,dass der von Geburt an blind war..."

www.basisbibel.de

10 - Johannes 10 - Jörg Schafmeyer

21-20.12.2021Buch Deckel

 

10   Das Gleichnis vom Hirten und den Schafen
"Amen, amen, das sage ich euch: Wer nicht durch die Tür in den Schafstall hineingeht, sondern anderswo einsteigt, ist ein Dieb und ein Räuber..."

www.basisbibel.de

11 - Johannes 11 - Steffen Akkermann

21-20.21.2021Buch

 

11   Lazarus ist gestorben
"Ein Mann war schwer krank, Lazarus aus Betanien.Das ist das Dorf,in dem Maria und ihre Schwester Marta lebten..."

www.basisbibel.de

12 - Johannes 12 - Karin Beuke

21-20.12.2021Buch Deckel

 

12   Eine Frau salbt Jesus für sein Begräbnis
"Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien.Dort wohnte Lazarus,den er von den Toten auferweckt hatte..."

www.basisbibel.de

13 - Johannes 13,1-30 - Detlef Müller-Wiesner

21-20.21.2021Buch

 

13   Jesus isst ein letztes Mal mit seinen Jüngern und wäscht ihnen die Füße
"Das Passafest stand unmittelbar bevor.Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war.Jetzt sollte er die Welt verlassen und zum Vater gehen..."

www.basisbibel.de

14 - Johannes 13, 31ff + 14 - Andrea Müller-Wiesner

21-20.12.2021Buch Deckel

13 31 Das neue Gebot: Liebt einander!
"Nachdem Judas hinausgegangen war, sagte Jesus:»Jetzt ist der Menschensohn in seiner Herrlichkeit offenbart worden. Und durch ihn ist auch die Herrlichkeit Gottes offenbart worden..."

14   Jesus ist der Weg zum Vater
"Lasst euch im Herzen keine Angst machen.Glaubt an Gott und glaubt an mich..."

www.basisbibel.de

15 - Johannes 15 - Ralf Wilke

21-20.21.2021Buch

 

15   Jesus ist der wahre Weinstock
"Ich bin der wahre Weinstock. Mein Vater ist der Weinbauer..."

www.basisbibel.de

16 - Johannes 16 - Ralf Wilke

21-20.12.2021Buch Deckel

 

16  
"Das habe ich euch gesagt,damit euch niemand von mir abbringen kann..."

www.basisbibel.de

17 - Johannes 17 - Birgit Corleis

21-20.21.2021Buch

 

17   Jesus betet für sich selbst
"Jesus beendete seine Rede.Danach blickte er zum Himmel auf und sagte:»Vater, die Stunde ist jetzt da!Lass die Herrlichkeit deines Sohnes sichtbar werden,damit der Sohn deine Herrlichkeit sichtbar machen kann..."

www.basisbibel.de

18 - Johannes 18 - Kai-Uwe Lindenbauer

21-20.12.2021Buch Deckel

 

18   Jesus wird verhaftet und zu Hannas geführt
"Nachdem Jesus sein Gebet beendet hatte,brach er mit seinen Jüngern auf.Sie überquerten den Kidronbach.Auf der anderen Seite war ein Garten,in den Jesus und seine Jünger hineingingen..."

www.basisbibel.de

19 - Johannes 19 - Ulrike Schafmeyer

21-20.21.2021Buch

19
"Daraufhin ließ Pilatus Jesus abführen und auspeitschen..."

www.basisbibel.de

20 - Johannes 20 - Jörg Schafmeyer

21-20.12.2021Buch Deckel

 

20   Maria aus Magdala, Petrus und der andere Jünger am leeren Grab
"Am ersten Wochentag nach dem Sabbat ging Maria aus Magdala zum Grab.Es war früh am Morgen und noch dunkel.Da sah sie, dass der Stein vor der Grabkammer weggenommen war..."

www.basisbibel.de

21 - Johannes 21 - Steffen Akkermann

21-20.21.2021Buch

 

21   Jesus zeigt sich sieben Jüngern am See von Tiberias
"Später zeigte sich Jesus seinen Jüngern noch einmal.Das war am See von Tiberias und geschah so:.."

www.basisbibel.de

22 - Abspann

21-20.12.2021Buch Deckel

 

Abspann
Piano: Ilka Major
Schlußwort: Jörg Schafmeyer

 

www.basisbibel.de