Posaunenchor Harpstedt

90 Jahre Posaunenchor Harpstedt - 2 0 2 3

Der Posaunenchor Harpstedt feiert in diesem Jahr (2023) 90 Jahre. Das Motto „Luft nach oben“ vom Posaunentag 2016 in Dresden steht auch über dem Jubiläum. Wir leben von unserem Atem und von frischem Wind, wir entwickeln uns weiter und haben mit den Instrumenten den direkten Draht. Eben dass da noch „Luft nach oben“ ist.

Am 13.03.1933 wurde der Posaunenchor ins Leben gerufen. Die Idee ist auf der Silberhochzeit des Kirchenvorstehers Stührmann in Mahlstedt geboren und wurde stark von Pastor Schulz unterstützt, der eine „Posaunengruppe“ aus der vorherigen Gemeinde kannte. Die ersten Instrumente wurden aus Markneukirchen geliefert. Die Chorleitung übernahmen die hauptamtlichen Kantoren: Homeier (bis 1946), Prechel (bis 1950), Kirchenmusiker Topp (bis 1958), Werner Jany bis 1961, Heinz Bockhorst (bis 1991), Thomas Fackler und Gisa Hamborg Höpfner. Seit etwa 1995 leitet Klaus Corleis den Chor.

Viele Auftritte haben das Chor und Gemeindeleben bunt gemacht: Gottesdienst, Konzert, Trauung, Kirchentag, Kreisposaunenfest, Probentag, Chortausch, Kirchenjubiläum, Trauerfeier, Einführung, Chor- und Vereinsjubiläum, Empfang, Partnerschaft Loué, Geburtstag, Verabschiedung, Taufe, Wiedereinweihung, Gemeindefest, Ortsjubiläum, Weihnachtsmarkt, Kulturfest, Benefiz….

Die Ausbildung von Bläsernachwuchs wurde immer mit Unterstützung der aktiven Musiker und professionellen Ausbildern durchgeführt. Auch haben sich die Chormitglieder und Angehörigen regelmäßig zu geselligen Treffen verabredet.

(Klaus Corleis 15.02.2023)

Grußwort des Landesposaunenwarts zum Posaunenchor Harpstedt

90 Jahre und kein bisschen…

…leise

Das ist die Natur von Posaunenchören. Sie wurden Ende des 19. Jahrhundert dazu gegründet, als „mobile Orgeln“ bei Missionsfesten die Gemeinden zu unterstützen. Die Instrumente wie Trompeten, Posaunen, Hörner und Tuben sind dank ihrer Lautstärke gerade auch draußen im Freien sehr tragfähig. Durch die unterschiedlichen Instrumente sind die Stimmlagen wie in einem Vokalchor vorhanden. So wird die frohe, christliche Botschaft überall hörbar gemacht.

…alt…

…ist in einem Posaunenchor nur ein Teil … nämlich die Musiker*innen, die die zweite Stimme, also den Alt, spielen. Die vierstimmige Stimmeneinteilung der Vokalchöre wurde direkt auf die Posaunenchöre übertragen. Daher der Name Posaunen-CHÖRE. Apropos „alt“…es gibt wohl keine weitere Gemeindegruppe, die Jung und Alt derart vereint, wie der Posaunenchor. Das seinerzeit typische Phänomen, dass mehrere Generationen einer Familie in einer Gruppe vertreten waren, ist heutzutage nicht mehr ganz so stark vertreten. Dennoch musizieren in Posaunenchören Kinder nach ihrer Bläserausbildung gemeinsam mit Erwachsenen und Senioren. Die Altersspanne von (unter) 12 bis (über) 80 ist nicht selten anzutreffen.

… verstaubt

In den Posaunenchören werden alle musikalischen Genres zu Gehör gebracht. Kernliteratur ist natürlich choralgebundene Musik zur Begleitung des Gemeindegesangs oder als Vorspiel zum gemeinsamen Lied. Aber auch reine Instrumentalstücke gehören zum Repertoire. Das reicht von alten Reiterfanfaren des Mittelalters über die wunderbare Musik der Barockzeit wie von Bach oder Händel, die Romantik, mit Vertretern großartiger Chormusik, wie Mendelssohn-Bartholdy, oder Rheinberger bis hin zu Jazzarrangements und Popsongs der heutigen Zeit. Auch im Bereich der volkstümlichen Musik sind viele Posaunenchöre zuhause. Sie prägen dadurch gerade auf dem Lande das kulturelle Leben. 

…träge

Posaunenchöre sind zu vielen Einsätzen unterwegs. Sie sind nach wir vor als musikalische Gottesdienstbegleiter im Einsatz, und über die Grenzen der eigenen Gemeinde machen sie sich zu Bläsertagen, Kirchetagen, Posaunenfesten und anderen Großveranstaltungen auf den Weg.  

 

Großartig, dass es in Harpstedt eine solche Gruppe gibt, die seit 90 Jahren lebendige Gemeinschaft Gottes lebt. Das ist Grund zu feiern und zu gratulieren. „Auf die nächsten 90…“


Landesposaunenwart im Bezirk Osnabrück
Christian Fuchs                                        05- Januar 2022

POSAUNENWERK DER EV.-LUTH. LANDESKIRCHE HANNOVERS
Michaeliskloster Hildesheim http://www.michaeliskloster.de/posaunenwerk

Imagefilm für Posaunenchöre

In Deutschland gibt es etwa 7.000 Posaunenchöre mit ca. 100.000 Blechläser:innen. Was macht die Faszination der Blechblasinstrumente und der Posaunenchöre im Besonderen aus? Dieses Video zeigt es Dir.

Video starten

Erklärvideo *** - *** "Was ist ein Posaunenchor?"

Wer in einem Posaunenchor mitspielt, weiß, um was für eine faszinierende Musikformation es sich handelt. Posaunenchöre sind ein starkes Stück Kirche und typisch evangelisch. Was es noch so alles damit auf sich hat, erklärt anschaulich und unterhaltsam das neue Erklärvideo des Ev. Posaunendienstes in Deutschland.

Video starten

Geschichte der Posaunenchöre

Die modernen Posaunenchöre haben ihren Ursprung im Pietismus, erstmals 1731 in der Herrnhuter Brüdergemeinde in der Oberlausitz erwähnt, und in der Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert.

Posaunenchor WER WIR SIND

Pressebericht 90 Jahre Posaunenchor Harpstedt vom 21.03.2023