Aufstellungsgottesdienst von Pastor Gunnar Bösemann

Nachricht 02. Dezember 2014
Boesemann, Gunnar Nampula Ordination 1 (3)
Pastor Bösemann bei einer Ordination in Nampula, Foto: privat.

Pastor Gunnar Bösemann stellt sich am 7. Dezember 2014 um 10 Uhr im Rahmen seines „Aufstellungsgottesdienstes“ in der Christuskirche in Harpstedt vor.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gospelchor mitgestaltet. Der Gottesdienst ist mit Abendmahl.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, beim Kirchenkaffee mit Pastor Bösemann ins Gespräch zu kommen.

Als Entsandter des Evangelisch-Lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) lebte und arbeitete der 46jährige Theologe Bösemann nun 15 Jahre im Südlichen Afrika. Zuletzt war er der Regionalvertreter des ELM vor Ort. In dieser Funktion koordinierte er die Beziehungen zwischen den Partnerkirchen aus Norden und Süden. Beeindruckt und geprägt haben ihn im Südlichen Afrika die selbstverständliche und tiefgehende Spiritualität der Menschen, ihre ausgefeilte Gesprächskultur, ihre musikalische Kompetenz sowie ihre rhythmische Präzision und Leichtigkeit. Gottesdienst und Musik in der Kirche sind für Bösemann zentrale Elemente im Leben einer Kirchengemeinde. Er arbeitet gern mit Menschen aller Altersgruppen.

Seit einem Jahr bereitet sich Bösemann auf seine Rückkehr nach Deutschland vor. Als Pastor sieht er seine Aufgabe zunächst darin, die Vielfalt der Kirchengemeinde hier vor Ort kennenzulernen und zu verstehen.

(Hanna Rucks 03.12.2014)