Flüchtlingshilfe

Nachricht 27. Januar 2015
2014-01-28Fluechtlingshilfe
Flüchtlinge mit neuer Winterausstattung vom DRK beim Begegnungskaffee. Foto: Archiv Kirchengemeinde.

Den Flüchtlingen in unserer Samtgemeinde kann vielfältig geholfen werden

Seit dem letzten Herbst sind auch in unserer Samtgemeinde Flüchtlinge angekommen. Unter dem Dach der Kirchengemeinde hat sich eine Gruppe von Helfern zusammen gefunden, die den Flüchtlingen auf verschiedene Weise zur Seite steht.

Zur Zeit finden alle zwei Wochen in derBegegnungsstätte Treffen mit den Angekommenen statt. Bei Kaffee und Tee kann man dort mit den Flüchtlingen ins Gespräch kommen. In den vergangenen Wochen haben die engagierten Helfer ihre Unterstützung ausgeweitet. Für die Flüchtlinge wurden Fahrräder repariert, so dass sich die neu Angekommenen besser in unserer Samtgemeinde bewegen können.

Außerdem werden die Flüchtlingsunterkünfte regelmäßig besucht. Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, Integration in hiesige Sportgruppen oder Sammlung von benötigten Gegenständen: Hilfe wird auf ganz verschiedene Weise geleistet. Für die Ausstattung der Unterkünfte mit Fernsehern, Möbeln oder Ähnlichem wurde gesammelt; benötigte Gegenstände kamen reichlich zusammen. Etliches davon wurde bereits weiter gereicht.

Darüber hinaus hilft die Kleiderkammer des DRK bei Mangel an Kleidung. Wer Kleidung und Schuhe, insbesondere Turnschuhe, für junge Männer übrig hat, ist eingeladen, sie bei der Kleiderkammer abzugeben.

Bedauerlicherweise ist der offizielle Deutschkurs für die Flüchtlinge noch nicht zustande gekommen. Daher haben Helfer damit begonnen, privat Unterricht zu erteilen. Insgesamt stellen die Helfer erfreut fest, dass ihre Tätigkeit in der Gemeinde auf viel Wohlwollen stößt und die Bereitschaft groß ist, sich an der Unterstützung zu beteiligen.

Wer Interesse hat, bei dieser Flüchtlingshilfe mit zu machen, möge sich bei Pn. Hanna Rucks (04244/8760) melden.

(Hanna Rucks 28.01.2015)