Harpstedter Konfi-Kleiderbörse ein echter Renner

Nachricht 01. Februar 2015
2015-02-02NWZKonfibörse2015
Auf der Konfi-Kleiderbörse schnell fündig geworden: Inge Thomas mit ihren Kindern Hannah und David Bild: Peter Kratzmann

Großer Andrang auch in diesem Jahr – Besucher kommen auch aus den Nachbarorten

Harpstedt (NWZ v. 02.02.2015 - Peter Kratzmann) Ob es die vierte oder fünfte Konfirmationskleiderbörse im Alten Pfarrhaus II der Harpstedter Kirchengemeinde ist, wussten Ines Ahlers und Petra Müller nicht auf Anhieb. Es war eigentlich auch egal, denn fakt ist, dass die Kleiderbörse Jahr für Jahr einen enormen Zulauf hat. Die Turmuhr der Christuskirche hatte noch nicht 11 geschlagen und trotzdem drängelten sich schon die Ersten in den Tisch- und Ständerreihen mit Konfirmationsanzügen, Konfi-Kleidern, Schuhen, Taschen und mehr.

„Es sind diesmal rund 30 Anbieter dabei“, erklärte Ines Ahlers. Eine Standgebühr war nicht zu zahlen: „Wir freuen uns aber über eine Spende für die Diakoniekasse.“

Inge Thomas aus Wildeshausen freute sich, denn fast auf Anhieb fand die Mutter für ihre Zwillinge Hannah und David etwas Passendes für die Konfirmation. Allerdings, während der Sohn bereits den richtigen Anzug an hatte, musste Schwester Hannah noch einmal in die Umkleidekabine, um den richtigen Sitz des schwarzen Kleides zu kontrollieren.

„Ich war schon vergangenes Jahr einmal hier bei der Kleiderbörse. Die Angebote sind preisgünstig und auch fast wie neu. Ideal für eine Konfirmation, denn Anzüge und Kleider werden meist doch nur einmal getragen“, wusste die Mutter aus Erfahrung zu berichten.

So wie Familie Thomas ging es vielen künftigen Konfirmanden, die mit ihren Eltern gekommen waren. Da wurde gesucht, anprobiert und in den meisten Fällen auch gekauft. Wohl dem, der früh genug gekommen war.

Quelle: NWZ Online v. 02.02.2015