Nachricht 03. März 2015
LOGO WGBT2015gb_15_3s7_Foto_XY
Weltgebetstag 2015 mit dem Thema "Bahamas" Foto: WGT

Der Gottesdienst des diesjährigen Weltgebetstages findet am 6. März 2015 um 18 Uhr in der katholischen Christ-König-Kirche in Harpstedt statt.

Der Weltgebetstag hat jedes Jahr ein Schwerpunktland, um das es besonders geht.

Dieses Mal sind die Bahamas auserkoren worden. Sonnen- und Schattenseiten ihrer Heimat – beides greifen Frauen der Bahamas in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2015 auf. In dessen Zentrum steht die Lesung aus dem Johannesevangelium, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Hier wird für die Frauen der Bahamas Gottes Liebe erfahrbar. Denn gerade in einem Alltag, der von Armut und Gewalt geprägt ist, braucht es tatkräftige Nächstenliebe auf den Spuren Jesu Christi. Ein Zeichen dieser Nächstenliebe sind die Flamingos auf dem Bild, die sich dienend den Füßen unter dem Sonnenstrahl zuneigen. Flamingos sind der Nationalvogel der Bahamas.

Rund um den Erdball gestalten Frauen am ersten Freitag im März Gottesdienste zum Weltgebetstag. In Harpstedt sind es wieder Frauen aus der katholischen und der evangelischen Gemeinde. Sie laden Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche ganz herzlich ein! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es in den Räumen der katholischen Gemeinde einen Imbiss und die Möglichkeit zum Austausch.

(Hanna Rucks 04.03.2015)