Konfirmationen 2015

Nachricht 26. März 2015

Mehrere Konfirmationsgottesdienste werden diesen Monat in Harpstedt und in Dünsen gefeiert.

Für viele Jugendliche in unserer Kirchengemeinde steht ein großer Tag bevor: Die Konfirmation. Dieses große Fest hat verschiedene Bedeutungen. Es ist die Bestätigung der Taufe – viele Jugendliche sind als Kinder getauft worden, so dass sie selbst zu einem Leben im christlichen Glauben nie haben „Ja“ sagen können. Diese Möglichkeit haben sie bei der Konfirmation. Die Konfirmation wird aber auch als Abschluss des kirchlichen Unterrichts gefeiert; von nun an zählen die Konfirmanden von Seiten der Kirche als „Erwachsene“.

In unserer Kirchengemeinde werden in diesem Jahr drei verschiedene Konfirmationsgottesdienste gefeiert. Am 19. April werden um 10 Uhr in der Christuskirche jene Jugendlichen konfirmiert, die bei Pn. Saathoff und bei P. Rucks freitags den Konfirmandenunterricht besuchten. Um den Konfirmationsgottesdienst nicht zu lang werden zu lassen, wird er ohne Abendmahl gefeiert. Ein Abendmahlsgottesdienst findet dafür am Vorabend, Samstag, den 18. April um 18 Uhr in Harpstedt statt. Beide Gottesdienste werden von P. Rucks und Pn. Saathoff gemeinsam gestaltet.

Eine zweite Konfirmation – besonders für die Dünsener – findet am Samstag, den 25. April um 17 Uhr in der Zufluchtskirche in Dünsen statt. Pn. Saathoff wird durch den Gottesdienst führen, in dessen Rahmen auch das Abendmahl gefeiert wird.

Am Sonntag, den 26. April um 10 Uhr feiern dann jene Jugendlichen in Harpstedt Konfirmation, die mittwochs bei Pn. Rucks bzw. dienstags bei P. Rucks Unterricht hatten. Am Vorabend, den 25. April um 18 Uhr, findet für diese Konfirmanden ein Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche statt. Beide Gottesdienste werden durch das Pastorenehepaar Rucks gestaltet. Alle Gemeindeglieder sind ganz herzlich eingeladen, die verschiedenen Gottesdienste mit zu feiern und die Jugendlichen so bei dem wichtigen Schritt ihrer Konfirmation zu begleiten!

Hanna Rucks 27.03.2015