An Pfingsten feiert die Kirche Geburtstag

Nachricht 10. Mai 2015

Mit verschiedenen Gottesdiensten werden wir in diesem Monat das Pfingstfest begehen.

Auch die Kirche feiert Geburtstag. Nicht der Tag, an dem Jesus zur Welt kam, nicht der Tag, an dem Jesus starb, und auch nicht der Tag, an dem er auferstand, ist ihr Geburtstag. Die Kirche gab es zu der Zeit noch nicht. Sie kam erst zur Welt, als Jesus schon nicht mehr sichtbar auf dieser Erde war: An Pfingsten. An diesem Tag entstand die erste Gemeinde von Jesus-Anhängern.
Jesu Weggang von dieser Erde und die Gabe seines Geistes feiern wir in diesem Monat mit verschiedenen Gottesdiensten.

Am 14.05.2015, an Himmelfahrt, wird um 10 Uhr ein Gottesdienst mit P. Bösemann stattfinden. Der Gottesdienst mit Taufen wird – falls das Wetter mitspielt – passend zu Himmelfahrt unter freiem Himmel hinter dem Amtshof am Burggraben gefeiert. Die Gottesdienstbesucher können sich auf festliche Musik vom Posaunenchor freuen. Bei Regen wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt.

Der Gottesdienst am Pfingstsonnntag, 24.05.2015, wird wieder ein „Baustellen-Gottesdienst“, d.h. ein Gottesdienst in moderner Form, sein. In diesem Gottesdienst wird es um das Thema „Hören“ gehen. Von morgens bis abends hören wir Dinge: Die Schritte unserer Mitbewohner im Treppenhaus, das Zwitschern der Vögel in den Bäumen, Musik im Einkaufszentrum oder den är-gerlichen Klang in der Stimme des Arbeitskollegen. Auf welche Dinge lohnt es sich zu hören? Was können wir getrost „überhören“? Ja, wie hören wir eigentlich auf die Dinge rings um uns herum? Darum wird es in diesem Gottesdienst gehen.

Am Pfingstmontag, den 25.05.2015, feiern wir um 10 Uhr einen weiteren Pfingst-Gottesdienst. Pn. Saathoff wird ihn gestalten und es erwarten die Gottesdienstbesucher mehrere Täuflinge.

Herzliche Einladung!

Hanna Rucks