„Kernige“ am Kirchentag

Nachricht 11. Juni 2015
2014-06-12kirchentag-2015
Der Stand der „Kernigen“ am Kirchentag. Foto: Timo Rucks.

Die „Kirchenstiftung Harpstedt“ und die „Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg“ ermöglichten einer Gruppe von Mitarbeitern der integrativen Jugendgruppe „die Kernigen“ an den Kirchentag zu fahren.

Die Fahrt war weit: Der Kirchentag fand in Stuttgart statt. Über 100´000 Menschen versammelten sich vom 3.-7. Juni in der Stadt. Auch einige Mitarbeiter der Kernigen waren mit dabei. Sie  haben auf dem „Markt der Möglichkeiten“ einen eigenen Stand betreut und viele besondere Begegnungen erlebt.

Rene Justavitz z.B. lud die Besucher ein, einen Zweig ohne Blätter mit Zetteln zu behängen. Wünsche, Hoffnungen und Ideen der Besucher ließen den Zweig von Tag zu Tag mehr ergrünen. Tobias Grossian baute mit Kindern zusammen aus Gips die Stadt Jerusalem nach. Den Kindern machte dieses Basteln großen Spaß.

Andre Lüllmann half bei der Logistik – und unterstützte die Gruppe beim Auf- und Abbau des Standes.

Die Mitarbeiter des Standes erlebten, wie schön es ist, Menschen mit gleichen Wünschen – nach Frieden und gegenseitiger Annahme – zu treffen. Über die Sympathie der Standbesucher für die Teilnahme der „Kernigen“ am Kirchentag freute sich Annette Grummt, Leiterin der „Kernigen“, besonders. Viele schöne Begegnungen klingen nach und der Wunsch, auch am nächsten Kirchentag 2017 wieder teilnehmen zu können.

Hanna Rucks 12.06.2012