Läuten für Altbischof Lohse

Nachricht 29. Juni 2015
11-13.04.11Glocken
Glockenklang Christuskirche Harpstedt - Gerne auf das BILD KLICKEN

Am 23. Juni 2015 ist Landesbischof i.R. Prof. D. Eduard Lohse im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Er starb im Alter von 91 Jahren.

Der Landesbischof der Ev. luth. Landeskirches Hannovers, Ralf Meister, teilt dazu mit:
„Wir verlieren mit Landesbischof i.R. Prof. Dr. Eduard Lohse einen herausragenden Brückenbauer zwischen theologischer Forschung, kirchlicher Praxis und Gemeindefrömmigkeit.
Seine Klugheit, seine ökumenische Weite und seine fröhliche Bescheidenheit werden uns fehlen. „

Die Agenda der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sieht beim Heimgang eines Landesbischofs i.R. ein 10-minütiges Geläut aller Kirchen der Landeskirche mit der tiefsten Glocke synchron mit Beginn der Trauerfeier vor. Deswegen wird am Samstag, den 4. Juli um 14 Uhr, wenn im Kloster Loccum die Trauerfeier zur Beisetzung von Altbischof Lohse beginnt, die Totenglocke der Harpstedter Christuskirche für 10 Minuten erklingen.