Der Kirchentag - ein Sommermärchen

Nachricht 29. Juni 2015
2015-06-30Kirchentag2015Stuttgart
„Abend der Begegnung“ beim fünftägigen Kirchentag 2015 in Stuttgart Foto: Timo Rucks

100.000 Menschen feiern Gottesdienst . Am 7. Juni 2015 ging der fünftägige Kirchentag in Stuttgart mit einem Festgottesdienst zu Ende. Auch Harpstedter waren dabei.

Bereits am „Abend der Begegnung“ kamen knapp 60.000 Menschen zum Abendsegen auf dem Schlossplatz in Stuttgart zusammen. Insgesamt waren es geschätzte 200.000 Menschen, die sich zum  Auftakt des Kirchentages in der Stuttgarter Innenstadt versammelten.

Wenn die evangelische Kirche zu einer „Mitgliederversammlung“ aufruft, wird es bunt, fröhlich, laut und diesmal auch heiß. Doch die 2500 Veranstaltungen fanden trotz der Temperaturen von über 30 °C statt. Bibelarbeiten, Konzerte, Podiumsdiskussionen, Theater, Gebet, Heuburg, Fußballcup, gläserne Restaurantes, Markt der Möglichkeiten.

Ein Event mit so vielen Menschen ist kaum zu beschreiben. Einfach überall sind Kirchentagsbesucher; jeder freie Raum ist belegt: Vom Kindergarten bis zur Börse oder dem Landtag. Spontan spielen  Posaunenchöre und die Menschen singen mit. Kirchentag ist einfach wow.

Timo Rucks 30.06.2015