Kirche soll Orientierung bieten

Nachricht 11. September 2015
2015-09-14NWZ Stiftungsmahl
Sorgten für gute Musik: Der Jugendchor „Feelings“ trat beim“Stiftungsmahl im „Hackfeld’s Dorfkrug“ auf. Bild: Peter Kratzmann

60 Gäste beim Stiftungsmahl – Vortrag von Dr. Birgit Klostermeier

Speisen für den guten Zweck: Das konnten die Gäste beim Stiftungsmahl in Klein Ippener. Zwei Chöre und ein Vortrag sorgten für Unterhaltung.

Klein Ippener (NWZ 12.09.2015 von Peter Kratzmann) Statt Spargelessen im Frühjahr stand am Donnerstagabend ein herzhaftes Wildessen kurz vor Beginn des Herbstes im Mittelpunkt des Stiftungsmahls der Kirchenstiftung in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Harpstedt.

Rund 60 Gäste genossen die Wildspezialitäten in „Hackfeld’s Dorfkruges“ in Klein Ippener. Aber natürlich war nicht nur das Essen der Hauptanlass beim siebten Stiftungsmahl, sondern vielmehr der gemeinsame Abend mit dem Vortrag des Ehrengastes, Landessuperintendantin Dr. Birgit Klostermeier. Für musikalische Unterhaltung sorgten zwei Chöre unter Leitung von Daniela Predesco: Der Jugendchor „Feelings“ und der Gospelchor.

Zu hören waren letztmalig Kostproben aus der Inszenierung des Musicals „Amazing Grace“ aber auch verschiedene Gospel, die die Zuhörer mitrissen.

Dieter Claußen nannte im Namen der Kirchenstiftung die aktuellen Eckdaten: „In diesem Jahr werden wir über eine Summe von rund 6900 Euro verfügen können. Insgesamt konnten wir von 2012 bis heute rund 26 000 Euro für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit sowie für die Kirchenmusik zur Verfügung stellen. Darunter auch Gelder für die Flüchtlingshilfe.“ Klostermeier stellte in ihrem Vortrag ihre Gedanken zur Zukunft der Kirche angesichts immer schnellerer gesellschaftlicher Veränderungen dar. „Wir müssen Kinder, Jugend und Familien stärker einbeziehen und Orientierung bieten und die Kirche zusammen mit anderen, wie Vereinen und Organisationen, anbieten.“

Letztendlich war Klostermeier nicht bange um die Zukunft der Kirche. Gleiches galt für die Stiftungsmahl-Teilnehmer, wie eine Diskussionsrunde unter der Leitung von Pastor Timo Rucks abschließend zeigte.

Der unterhaltsame Abend spülte 600 Euro in die Stiftungskasse und damit für den guten Zweck.

Quelle: NWZ Online v. 12.09.2015