Gedenkveranstaltung für Pastor Adolf Schulz

Nachricht 12. September 2015
Schulz, Adolf Pastor
Pastor Adolf Schulz Foto: KG

Am kommenden Donnerstag, den 17. September, findet um 18 Uhr in der Christuskirche eine Gedenkveranstaltung zum Tode von Pastor Adolf Schulz statt.

Diesen September vor 80 Jahren erschoss sich der damalige Pastor unserer Harpstedter Kirchengemeinde im Konfirmandensaal des Ersten Pfarrhauses. Er hinterließ eine Frau und fünf Kinder. Sein tragischer Tod hat damals große Beachtung gefunden. Dennoch ist er ein Stück Harpstedter Ortsgeschichte, über das in späteren Jahren geschwiegen wurde. Pastor Schulz´ Tod fiel in
die Zeit des Nationalsozialismus. Schulz gehörte der Bekennenden Kirche an und stand in starkem Konflikt mit der hiesigen NSDAP. Was war er für ein Mensch und was hat ihn bewogen, sich das Leben zu nehmen?

Bei der Gedenkveranstaltung, zu der auch Angehörige von P. Schulz eingeladen sind, berichtet Jürgen Ellwanger über Schulz und die Ereignisse rund um seinen Tod. Sup. Dr. Jörn-Michael Schröder wird als Vertreter der Landeskirche etwas zu deren Rolle in den Geschehnissen damals sagen. Die Gedenkveranstaltung schließt mit einer Andacht, die Pn. Rucks halten wird.

Hanna Rucks 12.09.2015