Ferienfreizeit der Kirchengemeinde Harpstedt in Schillig

Nachricht 27. Oktober 2015
2015-10-28Freizeit Schillig
Ferienfreizeit der Kirchengemeinde Harpstedt in Schillig Foto: Privat

Die Freizeit begann abenteuerlich: Auf dem Weg nach Oldenburg haben Kinder und Betreuer den falschen Zug erwischt. Umsteigen hätten sie sich eigentlich sparen wollen, aber da wurde nun nichts draus. Am Ende der Anreise ging es von Wilhelmshaven im voll besetzten Bus zum Feriendorf in Schillig.

Auf die Freizeit kamen 18 Kinder und ihre Betreuer Tobias Grosjean, Jutta Döpcke, Kimberly Kastens, Frauke Oldenborg und Annette Grummt mit. Das Programm war bunt und vielfältig: Das eigene Schwimmbad des Feriendorfes wurde gerne genutzt,
Spaziergänge am Strand oder Shoppen in Horumersiel machten so viel Spaß wie Drachen steigen zu lassen. Auch die Longboards, die die Jungen mitgenommen hatten, kamen dank breiter Straßen und wenig Verkehr viel zum Einsatz. Eine Gruppenarbeit zum Thema Gruppenzwang regten alle Beteiligten zum Nachdenken an.

Unvergessen ist ein abendlicher Laternenlauf: Eine Schlange aus zwanzig Fackelträgern – den Freizeitteilnehmern – schlängelte sich spät abends über den Deich. Am Strand feierten die Kinder beim großen Lagerfeuer mit einer anderen Gruppe der AWO-Besucher ihr Laternenfest. Für die Verpflegung war gut gesorgt: Das ausgewogene Frühstück und das warme Abendbrot im Speisesaal des Freizeitdorfes waren toll hergerichtet. Zudem gab es nachmittags selbstgebackene Kekse, Kuchen und Waffeln mit Sahne.

Beim Abschlussabend konnten die Kinder testen, wie gut sie sich gegenseitig kennen gelernt hatten. Sie mussten z.B. erraten, wer hinter ihnen steht – in gleiche Richtung ging das Spiel „Schuhsalat“. Was bleibt von der Freizeit in Erinnerung? Eine Woche mit viel Spaß und Lachen, eine Freizeit, auf der alle noch ein bisschen länger hätten bleiben wollen.

Hanna Rucks 28.10.2015