Auf dem „Wiehnachtsmarkt“ mit Godewind

Nachricht 30. November 2015
2015-12-01Godewind2015NWZ
Brachte Weihnachtsstimmung in die Christuskirche: Die Band Godewind Bild: Peter Kratzmann

300 Zuhörer in der Christuskirche – Kostproben aus neuem Album

Harpstedt (NWZ v. 01.12.2015) Mehr als 300 Fans und Freunde der Gruppe „Godewind“ aus Nordfriesland ließen sich am Sonntagnachmittag in der Christuskirche in Harpstedt in vorweihnachtliche Stimmung und in die Zauberwelt von Weihnachten entführen.

Die Nordlichter mit Frontfrau Anja Bublis, Keyboarder Shanger Ohl, Schlagzeuger Heike Reese, Bassist Sven Zimmermann und Gastmusiker Holy Petersen (Gitarre) versprühten angesichts der gut besetzten Kirche nicht nur gute Laune, sondern gaben auch einige Kostproben ihres neuen Weihnachtsalbums zum Besten.

„Wir kommen gerne wieder nach Harpstedt, so as jedes Joor“, rief Anja Bublis in die Menge. Die belohnte das Versprechen mit reichlich Beifall.

Mit dem Klassiker „Stern der Sterne“ stieg Godewind in das bekannte Programm ein. Danach waren dann aber auch einige neue Töne zu hören. Etwas mehr mit Schlagereinschlag, ein Stück weg von der alten Godewind-Musik zum Weihnachtsträumen.

Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit all seinen Besonderheiten und gute Laune war an diesem Abend einmal mehr angesagt. So auch in der Geschichte von Heiko Reese, der immer mehr in den Mittelpunkt von Godewind rückt. Er las von der weißen Pracht vor, die immer lästiger und schließlich zum Familienfiasko wird. Die Frau zieht aus und das Dach des Hauses stürzt unter der enormen Schneelast ein.

Und was wäre ein Godewind-Weihnachtskonzert ohne das Stück auf dem „Wiehnachtsmarkt“. Mit Blechtrommel, roter Weihnachtsmütze und einer großen Prise Godewind-Humor verabschiedete sich die Band in die Pause – allerdings nicht ohne den Kontakt zum Publikum zu halten, am CD-Stand oder auch bei der Autogrammstunde nach dem Konzert.

Quelle: NWZ Online v. 01.12.2015