Justus Frantz in der Christuskirche Harpstedt

Nachricht 10. Januar 2016
Frantz, Justus I 2015
Justus Frantz Foto: Privat

DRK-Benefiz-Konzert für die Flüchtlingshilfe - Am 27.1.2016 um 19.30 Uhr wird das Desaga Solisten Chamber Orchestra mit Solist Justus Frantz in der Christuskirche in Harpstedt ein Beethoven-Konzert geben.

Catalin Desaga, Violinist und Konzertmeister der Philharmonie der Nationen mit ihrem Dirigenten Justus Frantz, begründete vor einigen Jahren mit weiteren Orchesterkollegen zusätzlich das Desaga Solisten Chambre Orchestra. Seither gab es bereits mehrere umjubelte Auftritte dieses jungen Orchesters in der Weser-Ems- Region.

Der DRK-Landesverband Oldenburg und sein Präsident Dieter Holzapfel sind stolz darauf, dass es ein weiteres Mal gelungen ist, diese hervorragenden Musiker für ein Konzert im Rahmen der NWZ-Weihnachtsaktion 2015/2016 zu gewinnen. Ein besonderes Highlight wird der Stargast des Abends, Justus Frantz, am Klavier sein. Ihn verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft mit Dieter Holzapfel, der für diesen besonderen Musikabend die ihm so lieb gewordene Rolle des Dirigenten übernimmt. Das Konzert steht ganz im Zeichen Ludwig van Beethovens, dessen Werke sein großes politisches Engagement und einen unbändigen Freiheitsdrang widerspiegeln. So schaffen die an diesem Abend dargebotenen Musikstücke wie die 1. und 2. Symphonie, das Klavierkonzert Nr. 3 und die Egmont-Ouvertüre einen aktuellen Bezug zur derzeitigen politischen Herausforderung rund um das Flüchtlingsgeschehen.

Ludwig van Beethoven wäre heute sicherlich ebenso wie viele Menschen der Region ein Unterstützer der NWZ-Weihnachtsaktion gewesen.

Einlass zum Konzert ist ab 18.30 Uhr. Tickets im Vorverkauf kosten 26€ bzw. 23€ für die Empore (eingeschränkte Sicht). An der Abendkasse sind Tickets für 28€ bzw. 25€ erhältlich. Tickets im Vorverkauf können im Kirchenbüro, bei Schreibwaren-Beuke, unter www.nordwest-ticket.de oder bei Ihrer Zeitung erworben werden.

Hanna Rucks 02.12.2015