Tenöre4you: Große Stimmen, die zu Herzen gehen

Nachricht 22. Januar 2017
2017-01-22Tenöre 4 you
In der Klassik genauso zu Hause wie in Pop und Filmmusik: die Tenöre4you, die ihr Publikum in Harpstedt verzückten Foto: priv

160 Zuhörer in der Harpstedter Christuskirche

Harpstedt - Von Anja Rottmann. Einen grandiosen Konzertnachmittag und -abend mit den Tenören4you alias Toni Di Napoli und Pietro Pato haben rund 160 Zuhörer am Sonntag in der Harpstedter Christuskirche genossen. Steffen Akkermann aus der Konzertgruppe der evangelischen Gemeinde versprach nicht zu viel, als er „ein Erlebnis großer Güte“ ankündigte – mit legendären Stücken, dargeboten von gefühlvollen und ausdrucksstarken Stimmen zweier Künstler, die „schon in ganz Europa aufgetreten sind“.

„Was bedeutet Musik?“, hinterfragte Pietro Pato und hielt mit der Antwort nicht hinterm Berg. Sie mache glücklich, bedeute Freiheit, verbinde Menschen, sei ein Spiegel der Gefühle, treffe immer für jeden den richtigen Ton. Ja, Musik sei auch Liebe.

Zum Auftakt des Konzertes sangen die beiden Tenöre Extrakte aus den Musicals „Amazing Grace“ und „Cats“. Weitere legendäre Welthits aus Klassik und Pop folgten, darunter der Titel „You raise me up“, dem die Gruppe „Westlife“ zu besonders großer Popularität verhalf, und die noch berühmtere Filmmusik aus Francis Ford Coppolas dreiteiligem Mafia-Epos „Der Pate“.

Brandenden Applaus erntete der Evergreen „My Way“, den vor allem Frank Sinatra und Liza Minelli mit ihren Interpretationen unvergesslich machten, sowie – aus dem Pop-Klassik-Bereich – „Caruso“. Bei seiner eigenen Version der Beatles-Ballade „Let it be“ animierte Pato das Publikum zum Mitsingen. Bei „Que Sera“, von beiden Tenören vorgetragen, klatschte und sang das ganze Publikum begeistert mit.

Während einer Pause genossen die Zuhörer Wein und Kaltgetränke, angeboten vom Freundes- und Förderverein Christuskirche Harpstedt. Herzerweichendes aus „Titanic“ und „Parla piu piano“ folgten und unterstrichen die durchaus überraschende Vielfalt des Repertoires.

Unwiderstehliches Live-Erlebnis mit Gesangskunst im italienischen Stil

Mit seinem angenehm warmen und weichen Timbre interpretierte Pato Hits aus der Popmusik gefühlvoll und ausdrucksstark. Perfekt damit harmonierte die Stimme Di Napolis – strahlend schön wie die Sonne Italiens. Die Kombination ergab ein unwiderstehliches Live-Erlebnis mit Gesangskunst im italienischen Stil.

Die beiden Künstler wohnen seit 1995 in Köln; seit 2006 treten sie gemeinsam auf. Das erste Aufeinandertreffen ist dem Zufall geschuldet: Bei einem Gesangswettbewerb saß Di Napoli als anerkannter und studierter Sänger in der Jury. Pato zählte indes zu den hoffnungsvollen Teilnehmern. Di Napoli erkannte das Talent des jungen Mannes, der später viele Wettbewerbe gewann und auch bei „Deutschland sucht den Superstar“ erfolgreich punkten konnte. Schließlich war das Duo Tenöre4you geboren und schrieb fortan eine Erfolgsgeschichte, die immer noch andauert.

Konzertprogramm endete mit „Time to say goodbye“

Das offizielle Konzertprogramm endete mit „Time to say goodbye“, Sarah Brightmans und Andrea Bocellis Ode, mit der sich einst „Gentleman“ Henry Maske aus dem Boxsport verabschiede. Toni Di Napoli, der ausdrucksstarke Tenor alter Schule, erwies sich als Charmeur mit Schalk im Nacken: „Die Begeisterung von Ihnen haben wir nun so nicht erwartet. Besuchen Sie uns doch auf unserer Internet-Seite! Einer der schönsten Knöpfe darauf ist ,Facebook' und der allerschönste darauf der ,Gefällt mir'-Button. Also einfach noch heute Abend einschalten und drücken!“, riet er augenzwinkernd.

Als Zugabe sangen die Künstler das beschwingte „Marina“. Nach rund zwei Stunden ging ein wundervoller Konzertabend zu Ende. Am Applaus des Publikums ließ sich ablesen, dass die Stimmkraft des Duos die Herzen erreicht hatte.

Quelle: Kreiszeitung 23.01.2017