Adventskonzert in der Harpstedter Christuskirche

18. Dezember 2017

Musikalisch vielseitiger Endspurt auf dem Weg zur Weihnacht

Harpstedt - Das traditionelle Adventskonzert der Chöre und Musikgruppen in der Harpstedter Christuskirche hat am Sonntagnachmittag und -abend ein begeistertes Publikum zurückgelassen. Den Anfang machte „Improvisation“, ein Orgelvorspiel von Dietrich Wimmer.

„Wir sind sozusagen im Endspurt auf Weihnachten, und ich hoffe, dass Sie durch dieses Konzert spüren, was in diesen Tagen auf uns zukommen wird“, begrüßte Pastor Timo Rucks die zahlreichen Zuhörer. Alle Beiträge wurden zum Ablesen per Beamer auf Leinwand projiziert.

Die Gemeinde stimmte „Macht hoch die Tür“ an. Im Anschluss nahmen die „Ohrwürmer“ unter Leitung von Lena Hannekum ihren Platz vor dem Altar ein. Mit Elan sangen die Kinder „Es schneit“, „Dicke rote Kerzen“ sowie das spanische Volkslied „Cantemos“. Verdienten Beifall erhielten sie unter anderem für „In der Weihnachtsbäckerei“; dafür banden sich alle bunte Schürzen um. Pastor Timo Rucks belohnte die kleinen Sänger; die durften an einer von Teamern gebackenen Lebkuchenkirche knuspern.

Der Kirchenchor um Leiterin Daniela Predescu gab drei Stücke zum Besten: „Heiligste Nacht“, „Ave Maria“ sowie „Halleluja“. Rhythmisch ging es weiter mit dem Chor Agama und der Trommelgruppe unter Leitung von Komi Amefiohoun. „Mida Kpena Jehowa“, „Sime due dzipo la!“, „Mikpo Dzidzo de Jehowa nu“ sowie „Jesus Christ, unser König“ kamen beim Publikum hervorragend an.

Auch der Landfrauenchor auf der Bühne

Der Landfrauenchor um Leiterin Linde Wessel steuerte drei Titel bei: „Nun geht ein Freuen durch die Welt“, „Es naht ein Licht“ sowie „The First Nowell“. Tosenden Applaus erhielt der Gospelchor unter der Leitung von Daniela Predescu für seine Darbietungen „Der Stern zu Bethlehem“, das „Weihnachts-Wiegenlied“ und „Jingle Bells Rock“. Zum Abschluss stimmte die Gemeinde „Stern über Bethlehem“ an.

Der gelungene Konzertabend am dritten Advent dürfte den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben. Der Eintritt war frei. Pastorin Elisabeth Saathoff bat jedoch um eine Spende für das Projekt Josef Bocktenk. Dieser Padre wirkte von 2012 bis 2014 als Geistlicher in der katholischen Pfarrei St. Anna, zu der unter anderem auch die Harpstedter Christ-König-Gemeinde gehört.

Heute ist der 70-jährige Pfarrer in Santiago de Chile aktiv. Dort leitet er eine rund 20.000-köpfige Gemeinde. Das beim Konzert zusammengekommene Geld trägt dazu bei, die Menschen vor Ort mit dem Nötigsten zu unterstützen.

A. Rottmann

Kreiszeitung 18.12.2017