Kirchenvorstand: Wer will noch kandidieren?

18. Dezember 2017

Kirchenvorsteher Heiner Kieselhorst: „Es ist eine Ehre, dieses Amt zu haben“

Harpstedt - Zu einem Informationsabend über die im März anstehende Kirchenvorstandswahl haben sich kürzlich interessierte Gemeindeglieder und aktuelle Vorstandsmitglieder getroffen.

„Ich bin jetzt 18 Jahre dabei“, sagte Kirchenvorsteherin Petra Müller. „Ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit, viele interessante Menschen kennengelernt und mich in meinen eigenen Fähigkeiten und Gaben sowie in meinem Glauben weiterentwickelt. Die Arbeit im Kirchenvorstand hat mich sehr bereichert.“ Renate Ranke beschrieb die Aufgaben der Kirchenvorsteher im Gottesdienst – und wie sie selbst zunehmend da hineinwuchs. „Im Gottesdienst mitzuwirken, das ist jetzt fast das Schönste“, meinte sie.

Auch Kirchenvorsteher Heiner Kieselhorst berichtete, wie er sich im Lauf der Jahre immer weiter in die Themen hineingearbeitet habe. Der gesamte Kirchenvorstand pflege eine gute Gemeinschaft. „Wer einem Verein vorsteht, der hat vielleicht 200 Leute hinter sich. Im Kirchenvorstand sind es 5 700. Und außerdem ist es eine Ehre, dieses Amt zu haben“, betonte Kieselhorst.

Am 11. März wird gewählt

Pastor Gunnar Bösemann informierte anschließend über die zeitlichen Abläufe der einzelnen Schritte bis zur Wahl und beantwortete Zuhörerfragen.

Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Christusgemeinde hofft, dass sich weitere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl am 11. März 2018 aufstellen lassen. Noch bis Ende Januar ist dies möglich. Wer daran interessiert ist, möge sich beim Pfarramt oder bei einem der amtierenden Kirchenvorsteher melden.

Kreiszeitung 18.12.2017