Andrang am „Kirchentresen“

26. August 2019

Gemeinde weiht ein schon sehr besonders Möbelstück ein

Andrang am „Kirchentresen“

Aus gutem Grund hat am Sonntagmittag nach dem Baustellen-Gottesdienst in der Harpstedter Christuskirche ein beachtlicher Andrang geherrscht: Der neue Tresen im Eingangsbereich ist offiziell eingeweiht worden – durchaus ungewöhnlich für ein Gotteshaus.

Harpstedt - Das Möbelstück soll den Ausschank von Getränken bei Konzerten sowie von Kaffee nach Gottesdiensten erleichtern. Die Harpstedter Tischlerei Jürgen Klatt hat es gefertigt und dabei optisch dem grau-weißen Interieur angepasst. Einige Bänke sind inzwischen Stehtischen gewichen. Schon seit längerer Zeit macht sich der Kirchenvorstand Gedanken über die Zukunft der Kirche. Dabei richtet das Leitungsgremium ein besonderes Augenmerk auf „Gemeinschaft“ und „geistliches Wachsen“.

Kirchenvorsteherin Andrea Müller-Wiesner weiß aus eigener Erfahrung, wie gut gerade die Ausgabe von Kirchenkaffeespezialitäten in Kombination mit Käsebrötchen ankommt – und wie gesprächsfördernd sich dieser Service unter den Gemeindegliedern auswirkt. Überlegungen gehen dahin, das Angebot nicht auf Baustellen-Gottesdienste zu beschränken, sondern auf alle Gottesdienste auszuweiten. Der Bedarf sei da, hieß es. Fortan kann der Tresen aber auch bei Kirchenkonzerten seitens der Weinstandgruppe für den Ausschank von Wein und Softdrinks genutzt werden. Gläser finden in den großzügig bemessenen Schubladen Platz.

„Wir möchten allen Gruppen unserer Kirche den Service bieten, nicht nur Getränke, sondern auch Essen in Form von Caterings mithilfe des neuen Tresens zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll die Gemeinschaft gestärkt werden“, verriet Pastor Timo Rucks. Der Kirchenvorstand arbeite mit Hochdruck daran, diesen Traum schnellstmöglich Wirklichkeit werden zu lassen, hieß es.

Quelle: Kreiszeitung Online 26.08.2019 - aro